Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Felix Thier, Kreisvorsitzender

6. Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN Teltow-Fläming

Bilanz der Arbeit des Kreisvorstandes der Wahlperiode 2016-2017

Dr. Kirsten Tackmann berichtete aus dem Bundestag.
Felix Thier zog als Kreisvorsitzender Bilanz.
Anschneiden der Torte zum 10. Geburstag des Kreisverbandes.

Rund 80 GenossInnen waren am 9. Dezember in Luckenwalde erschienen um nicht nur das Wahljahr 2017 auszuwerten, sondern auch eine Kreisverbandssatzung zu beschließen, einen neuen Kreisvorstand zu wählen sowie durch unsere Partei zu vergebende Mandate zu besetzen.

Gast auf unserer Tagung war die Spitzenkandidatin der Brandenburger LINKEN zur zurückliegenden Bundestagswahl, Dr. Kirsten Tackmann. In ihrer Rede sprach sie großen Dank für den engagierten Wahlkampf und an die vielen HelferInnen aus. Bekanntermaßen waren unsere Ergebnisse im Westen der Republik besser, im Osten eher schlechter. Insgesamt habe DIE LINKE jedoch zugelegt – und das im Kontext einer gesellschaftlichen Debatte, die wir als LINKE nicht allein kompensieren können. Jedoch werden wir weiter für Solidarität eintreten und den Schwachen helfen. Die Leute müssen wieder angesprochen, mitgenommen werden. Gemeinsam für einen gesellschaftlichen Wandel, so die Wahlkampferfahrung von Kirsten Tackmann.

Zu erkennen gilt aber auch, dass wir nicht mehr automatisch von denen gewählt werden, deren Interessen wir als LINKE vertreten und ihnen so eigentlich helfen wollen. Dies alles sei eben auch im Kontext einer sehr angespannten Weltlage zu sehen, Stichwort Korea-Krise, Konflikte im Nahen Osten. Und flankiert wird dies alles dann von einem Politikertypus ohne Kompromissbereitschaft, Beispiel Trumps „America first“, oder gleich ganz und gar inhaltsleeren Kampagnen zur Bundestagswahl, wo nur der Schein und Personenkult zählt, Beispiel Wahlkampf der FDP.

Kirsten Tackmann sieht das Scheitern der Jamaikaverhandlungen dahingehend als gut an, dass auf diesem Wege wenigstens nicht noch eine größere Umverteilung von unten nach oben eingeleitet worden wäre. Und natürlich habe die SPD mit ihrem Wahlergebnis erkannt, dass ihr Regieren mehr schadet und daher wohl eine erneute Große Koalition schlecht für sie wäre. Aber warum? Gab es hierzu eine Fehleranalyse? War nicht ihr inhaltliches Angebot das Problem? Wir als LINKE scheuen den möglichen erneuten Wahlkampf nicht. Aber die SPD muss hier Neues bieten – wie sollte sonst ein anders Wahlergebnis entstehen? Und wir müssen ebenso selbst wissen: Wir LINKE erreichen nichts, wenn die SPD nicht wieder sozialdemokratisch und stärker wird. Linke Mehrheiten in diesem Land gibt es nicht ohne die SPD! Aber SPD und auch die Grünen müssen endlich wieder Politik machen, für die sie sich einst selbst gegründet haben!

Auch stellte Kirsten Tackmann klar, dass der Streit in unserer Führung aufhören müsse, es ginge um Inhalte, nicht um Personen! „Team LINKE“ muss es heißen, nicht „Team für Person XY“! Aus dem Bundestag war zu berichten, dass dieser durchaus – trotz fehlender Regierung – arbeiten könne und das auch täte: Mehrheiten für die Verlängerung von Bundeswehreinsätzen im Ausland fanden sich rasch. Natürlich gegen DIE LINKE! In der aktuellen Lage wäre es Zeit für Sternstunden des Parlaments, Entscheidungen jenseits von Koalitionen. DIE LINKE hat hierzu bereits Anträge eingebracht zur Bildung, Pflege, Personal in den Krankenhäusern, Mindestlohn, Glyphosat, Mietpreisbremse, ... – allein, es fehlt der Mut und der Wille bei den anderen Parteien zu Entscheidungen für das Land jenseits von Koalitionen.

Im weiteren Verlauf unserer Versammlung wertete Felix Thier als Kreisvorsitzender ebenfalls das Wahljahr 2017 aus Sicht des Kreisverbandes aus, zog Bilanz und hielt Rechenschaft ab über die Tätigkeit des Kreisvorstandes der endenden Wahlperiode. In der sich anschließenden Diskussion meldeten sich zahlreiche Genossinnen und Genossen zu Wort.

Ferner beschlossen die Mitglieder einstimmig eine Satzung für unseren Kreisverband und besetzten durch Wahl verschiedene Ämter und Mandate für DIE LINKE. Teltow-Fläming neu. Kreisvorsitzender: Felix Thier, stellvertretende Vorsitzende: Maritta Böttcher und Detlev Schiemann, Schatzmeisterin: Gabi Pluciniczak, Geschäftsführer: Manfred Thier; weiterer Kreisvorstand: Sabine Gumpel, Judith Kruppa, Angelika Linke, Monika Nestler, Dr. Peter Gehrmann, Kai Kueckes und Benjamin Petzhold.

Ein Dank gilt Dr. Cornelia Hafenmayer, Erika Kirschner, Jörg-Martin Bächmann, Axel Claus und Philip Petzhold, die nicht wieder kandidierten bzw. nicht erneut gewählt wurden.

Zu berichten ist abschließend, dass wir in diesem Jahr als LINKE auch unseren 10. Geburtstag begingen – selbstverständlich passend gefeiert mit einer großen Torte!

Felix Thier, Kreisvorsitzender

Rede des Kreisvorsitzenden

Felix Thier bilanziert die Arbeit des Kreisvorstandes der LINKEN Teltow-Fläming für 2016-2017.

Rede als pdf-Datei

Wahlen auf der 6. Gesamtmitgliederversammlung:

  abgegebene Stimmen Ja Nein Enthaltung ungültig
Kreisvorsitz:          
Felix Thier 78 73 4 1 0
Stellvertreter:          
Maritta Böttcher 78 70 5 1 2
Detlev Schiemann 78 65 8 3 2
Schatzmeisterin:          
Gabi Pluciniczak 78 78 0 0 0
Kreisgeschäftsführer:          
Manfred Thier 78 77 1 0 0
weiterer Vorstand:          
Sabine Gumpel 69 66 1 2 0
Judith Kruppa 69 64 4 1 0
Angelika Linke 69 69 0 0 0
Monika Nestler 69 68 1 0 0
Axel Claus (nicht gewählt) 66 42 - - 0
Dr. Peter Gehrmann 66 46 - - 0
Kai Kueckes 66 49 - - 0
Benjamin Petzhold 66 47 - - 0
Kreisfinanzrevisionskommission:          
Annette Schreiber 78 74 2 2 0
Heidrun Heinrich 78 77 0 1 0
Sascha Loy 78 75 2 1 0
Landesausschuss DIE LINKE. Brandenburg:          
Angelika Tepper 71 60 8 3 0
Bert Semmler 71 69 0 2 0
Stellvertreter Landesausschuss:          
Rosegret Semt 68 67 1 0 0
Dr. Peter Gehrmann 68 64 1 1 0
Delegierte 6. Landesparteitag DIE LINKE. Brandenburg:          
Maritta Böttcher 70 56 - - 0
Sabine Gumpel 70 52 - - 0
Judith Kruppa 70 36 - - 0
Anke Scholz (nicht gewählt) 70 29 - - 0
Angelika Tepper (nicht gewählt) 70 29 - - 0
Florian Bogs 68 37 - - 0
Silvio Pape 68 30 - - 0
Detlev Schiemann (nicht gewählt) 68 29 - - 0
Steffen Sloty (nicht gewählt) 68 7 - - 0
Felix Thier 68 51 - - 0
Martin Zeiler (nicht gewählt) 68 20 - - 0
Ersatzdelegierte 6. Landesparteitag:          
Dr. Cornelia Hafenmayer 60 55 2 1 0
Angelika Tepper 60 62 9 1 0
Anke Scholz 60 67 4 1 0
Dr. Peter Gehrmann 60 59 1 0 0
Kai Kueckes 60 56 1 3 0
Detlev Schiemann 60 55 3 0 0
Delegierte 6. Bundesparteitag:          
Gabi Pluciniczak 70 70 0 0 0
Harald Busse (nicht gewählt) 65 7 - - 0
Peter Dunkel 65 54 - - 0
Steffen Sloty (nicht gewählt) 65 4 - - 0
Ersatzdelegierte 6. Bundesparteitag:          
Judith Kruppa 59 55 3 1 0
Felix Thier 59 57 2 0 0