Jürgen Akuloff, Luckenwalde

Erfolgreicher Wahlauftakt: Wir sind gut aufgestellt!

Die Linke Teltow-Fläming
Logo des Kreisverbandes Teltow-Fläming der Partei Die Linke

Das Spektrum der Erwartungen im Superwahljahr 2024 ist groß. Auch für unsere Partei ist es ein besonderes Jahr der Verantwortung. Linke Politik in und für Teltow-Fläming ist selbst bei günstigen Voraussetzungen kein Selbstläufer. Erfolge zu stabilisieren, erfordert besonders jetzt selbstbewusste Handlungsbereitschaft für Problemlösungen in schwieriger Zeit.

Unsere 15. Mitgliederversammlung im Kreisverband am 13. Januar hat zum Jahresanfang eindrucksvoll bekundet, mit linken Ideen das gesellschaftliche Leben mit demokratischen Perspektiven mitzugestalten. Der konkrete Beleg für diesen Willen zur Mitwirkung ist die Bereitschaft von über 50 Frauen und Männern in fünf Wahlkreisen für die Kreistagswahlen am 9. Juni 2024 zu kandidieren.

Mit Sorgfalt und Gründlichkeit haben die auf unserer Mitgliederversammlung Anwesenden die Bewerbungen aus den Wahlkreisen geprüft und die persönlichen Vorstellungen der Kandidierenden angehört. Emotional beeindruckend waren besonders die Motive bei der Begründung der persönlichen Entscheidungen für die Kandidaturen. So wie von Edeltraut Liese aus dem Wahlkreis 5 wurde mehrheitlich zum Ausdruck gebracht, dass die gegenwärtige Lage unserer Partei noch mehr den persönlichen solidarischen Einsatz in den Basisstrukturen erfordere. Mit ihrer langjährigen Lebens- und Parteierfahrung wollen beispielsweise Erika Dahlke aus dem Wahlkreis 1, Angelika Tepper aus dem Wahlkreis 2, sowie Dr. Margitta Haase im Wahlkreis 4 vertrauensvolle Ansprechpartner im Bürgerdialog bleiben.

Für die Listenplätze im Wahlkreis 1 war zwischen zwei Bewerberinnen auf Platz drei eine Stichwahl erforderlich. Diese gewann mit deutlicher Stimmenmehrheit Franziska Lorenz. Im Übrigen wurden alle Listenvorschläge aus den Regionen von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Die Liste für die Stadt Baruth/Mark hat ebenfalls besondere Merkmale. Da die für eine eigene Parteistruktur nötige Anzahl dortiger Parteimitglieder zu gering ist, hat unsere Mitgliederversammlung die Listenaufstellung für Baruth übernommen. Ebenso hat unsere Versammlung den Kreisvorstand beauftragt, die Baruther Wahlkämpfer*innen bei der Erstellung ihres Wahlprogramms zu unterstützen und für dessen Beschluss zu sorgen. Aus Baruth/ Mark wurden des Weiteren die dortigen Vorschläge für die Ortsbeiratswahl einstimmig bestätigt. Michael Ebell aus Baruth/Mark erläuterte auf unserer Versammlung anschaulich Schwerpunktaufgaben der Kommunalpolitik zum ÖPNV, zum notwendigen Neubau einer KITA in Paplitz und zur Umsetzung der Ortssatzung in Auseinandersetzung mit dem Denkmalschutz.

Zu dem vom Kreisvorstand eingebrachten Wahlprogramm für Teltow-Fläming mit fünf Schwerpunkten wurden auf unserer Versammlung Vorschläge und Änderungsanträge eingereicht. Im Abstimmungsverfahren wurden Neuformulierungsvorschläge übernommen und bestätigt. Allgemeine Ergänzungswünsche sowie Beispielaufzählungen aus den Regionen wurden nicht übernommen. Versammlungsleiter Roland Scharp und der Vorsitzende der Antragskommission, Felix Thier, empfahlen, das Kreiswahlprogramm für konkrete Vorhaben in den Städten und Gemeinden als Grundlage zu nutzen.

Der Leitantrag des Kreisvorstandes wurde als unser Wahlprogramm mit der Überschrift »Linke Politik für Teltow Fläming« bei nur einer Gegenstimme von fast allen bestätigt. Weitergehende politische Forderungen zur aktuellen Politik der Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP sowie zur Unterstützung friedlicher Proteste gegen steigende Belastungen in allen Lebensbereichen wurden von uns in einem »Aufruf zur Solidarität« gemeinsam formuliert und beschlossen.

Für den Start in den Wahlkampf haben die Tagungsteilnehmenden fast 600 Euro gespendet.

Über sechs Stunden Beratungszeit haben eindrucksvoll bestätigt, Die Linke in Teltow-Fläming ist gut aufgestellt und bereit, die notwendige Kraftanstrengung für die demokratische Weiterentwicklung des Landkreises zu leisten.

Aufruf zur Solidarität

Die Linke Teltow-Fläming zeigt sich mit den Bauern und Streikenden solidarisch und ruft zur Unterstützung auf.

Die Linke Teltow-Fläming
Aufruf zur Solidarität

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat Die Linke Teltow-Fläming einen Aufruf zur Solidarität mit den Bauern und Streikenden beschlossen. Der Aufruf kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.