Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die Fotos können durch einen Klick auf das jeweilige Bild vergrößert werden.

© DIE LINKE. Teltow-Fläming. Die Fotos können bei Quellenangabe und ggf. Nennung des Fotografen (sofern erwähnt) für nicht kommerzielle Zwecke kostenfrei verwendet werden. Bei Rückfragen bezüglich der Nutzung wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

2014: Unser Jahr in Bildern - Wahlen von Kommunal über Landtag bis Europa

Landesparteitag zur rot-roten Koalition

Die 3. Tagung des 4. Landesparteitages beschloss die Neuauflage von Rot-Rot im Land.

Mit dem Rückenwind des überaus deutlichen Mitgliederentscheides, es gab über 92% Zustimmung zum Koalitionsvertrag, fand der Parteitag der LINKEN Brandenburg heute in Potsdam statt.

„Wir wollen dieses Land besser machen“, erklärte der Parteivorsitzende Christian Görke in seiner Rede. Er gab damit gleichzeitig einen ersten Ausblick auf die nächsten fünf Jahre der LINKEN in der Regierungsverantwortung. Görke sprach offen und selbstkritisch einige Fehler der Vergangenheit an, die für die Stimmenverluste bei der Landtagswahl im September sorgten. „Die Analyse hat begonnen. Wir müssen hörbarer, sichtbarer und spürbarer werden“, forderte Görke. Er präsentierte den Nominierungs-Vorschlag für die linken Ministerien in der nächsten Legislatur: Es sind Diana Golze für das Ministerium Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie; Helmuth Markov für Justiz, Europa und Verbraucherschutz; Christian Görke, Finanzministerium.

Über 74 Prozent Zustimmung gab es von den insgesamt 124 Delegierten dafür in Potsdam. Ein neuer Schatzmeister wurde auch gewählt. Für Matthias Osterburg, der mit viel Applaus verabschiedet wurde, wird fortan Ronny Kretschmer die Kasse führen. Er erhielt über 65 Prozent Zustimmung der Delegierten in Potsdam.

Der Bundes-Parteivorsitzende Bernd Riexinger erklärte: "Der Brandenburger Koalitionsvertrag trägt eine linke Handschrift". Er warb darum, das soziale Profil der LINKEN auch und gerade in der Regierungsverantwortung herauszustellen. "Die Partei darf nicht in der Regierungsrolle aufgehen. Wir brauchen eine Arbeitsteilung von Partei und Fraktion", so Riexinger.

Unsere Delegierten
Christian Görke wertet die Wahl aus.
Dank und Abschied: Landesschatzmeister Matthias Osterburg hört nach neun Jahren auf.
Parteichef Bernd Riexinger war auch zu Gast.
Vorsitzende der Landtagsfraktion: Margitta Mächtig
alte und neue Staatssekretärin im Finanzministerium: Daniela Trochowski
Ein großes Dankeschön an unsere "alte" Regierungsmannschaft!
Und viel Glück und ein Kraftpaket für unsere Minister im neuen Kabinett: Helmuth Markov, Diana Golze und Christian Görke.

3. Gesamtmitgliederversammlung

DIE LINKE. Teltow-Fläming wertet das zurückliegende Wahljahr 2014 aus.

Inhaltliches zur Tagung finden Sie hier.

Pascal Gumpel eröffnet die Tagung.
Mehr als 100 Parteimitglieder waren anwesend.
Kreisvorsitzender Felix Thier wertet das Wahljahr aus.
Dank an unsere Landtagskandidaten Maritta Böttcher, Norbert Müller und Carsten Preuß ...
... und den Kreiswahlkampfleiter, Manfred Thier.
Unsere Bundestagsabgeordnete Diana Golze bei ihrem Grußwort.
Landrätin Kornelia Wehlan begrüßt in "ihrem" Haus.
Das Tagungspräsidium mit Felix Thier, Margitta Mächtig, Roland Scharp, Maritta Böttcher und Diana Golze (v.l.n.r.)
Margitta Mächtig berichtet als Vorsitzende der Landtagsfraktion von den Koalitionsverhandlungen mit der SPD.
Auch zu Gast: Daniela Trochowski, Staatssekretätrin im Brandenburger Finanzministerium.
Nachwahl eines Kreisvorstandsmitgliedes: Jörg Martin Bächmann stellt sich vor.
Zum Abschluss Kultur: "sodachris & friends" begeisterten das Publikum.

Wahlkampfimpressionen ...

Am 14. September 2014 ist in Brandenburg Landtagswahl!

Für DIE LINKE treten in Teltow-Fläming Norbert Müller im Wahlkreis 23, Marita Böttcher im Wahlkreis 24 und Carsten Preuß im Wahlkreis 25 an - logisch, dass die Parteibasis im Wahlkampf mithilft!

Gregor Gysi in Ludwigsfelde

Unterstützung im Landtagswahlkampf durch den Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag

Im Rahmen der Brandenburger Landtagswahl am 14. September 2014 fand am 8. September die größte Wahlkampfveranstaltung des Landesverbandes der LINKEN im Landkreis Teltow-Fläming in Ludwigsfelde auf dem Rathausplatz statt. Auf die Begrüßung durch unseren Direktkandidaten und jetzigen Landtagsabgeordneten des Wahlkreises 23, Genossen Norbert Müller, folgten zwei kulturelle Beiträge aus der Region: die Ludwigsfelder "Schülerband M.U.T.E." sowie die "Pflastertreter" aus Nuthe-Urstromtal gaben einen stimmungsvollen Einstieg.

In dem sich anschließenden Talk mit Norbert Müller und dem Direktkandidaten des Wahlkreises 25, Carsten Preuß, moderiert von Maria Strauß vom Landesverband, wurden viele aktuelle Fragen besprochen und auch die beiden Kandidaten näher vorgstellt. Die Band "Lari" ("Wir sind aus Berlin-Wedding und trotzdem nett!") schuf mit ihren spritzigen, kritischen Beiträgen einen gekonnten Übergang zu unseren viel erwarteten Rednern, angekündigt von unserer Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE). Danke, dass auch sie es ermöglichen konnte, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Gegen 17 Uhr ergriff Genosse Dr. Helmuth Markov, stellvertretender Ministerpräsident und Brandenburger Justizminister, das Wort. Er zog Bilanz zu fünf Jahren rot-rot im Land und gab auch selbstkritisch Fehler zu. Aber wer ist auch fehlerfrei? Und wer kann ernsthaft von der LINKEN als Juniorpartner erwarten, in nur fünf Jahren all die gemachten Fehler und Versäumnisse der Vorgängerregierungen zu beheben?! Trotz allem kann sich aber die Bilanz der LINKEN sehen lassen! Ihm folgte Genosse Dr. Gregor Gysi, Vorsitzender unserer Bundestagsfraktion. Sie sprachen, Genosse Markov für Brandenburg, Genosse Gysi für die Bundespolitik, kritisch, pointiert und engagiert die aktuellen Themen an, erklärten verständlich, was manchmal nicht zu verstehen ist und begeisterten mit Zahlen und Fakten alle Zuhörerinnen und Zuhörer. Aber das Wichtigste - sie machten uns allen Mut!

"Wie ein Volksfest!", so hörte ich neben mir, und eine Genossin sagte: "Das ist alles so gut und verständlich erklärt - da kann man doch nur DIE LINKE wählen!"

Insgesamt waren etwa 500 Menschen auf dem Rathausplatz, einige davon nicht über die ganze Zeit. In jedem Fall aber war die Begeisterung riesengroß. So eine Veranstaltung gelingt nur mit dem Engagement von vielen. Danke an alle Beteiligten, die Vor- und Nachbereiter, die Mitstreiter an diesem Tag auf, vor und hinter der Bühne, Danke für die Kinderbetreuung und an die Sorge um unser leibliches Wohl.

Angelika Linke, Stadtverband Ludwigsfelde
Fotos: Felix Thier

Sorgten für die Einstimmung: Band "M.U.T.E."
Landrätin Kornelia Wehlan und Justizminister Helmuth Markov
Gedränge an den Infotischen
Aus Nuthe-Urstromtal: "Die Pflastertreter"
Kornelia Wehlan und Carsten Preuß
Im Interview: Kandidat Carsten Preuß ...
... und Norbert Müller
Kornelia Wehlan kündigt die Hauptredner Helmuth Markov und Gregor Gysi an.
Justizminister und stellv. Ministerpräsident: Helmuth Markov
Gregor Gysi in Aktion!
Und der Platz ist voll mit Menschen!

100 % SOZIAL - OB EUROPA, LANDTAG ODER KOMMUNAL

DIE LINKE. Teltow-Fläming lud zum 24. Familienfest

"... bei herrlichem Sonnenschein herrschte eine ausgelassene Stimmung" - so die MAZ-Regionalseite "Luckenwalder Rundschau" in ihrer Berichterstattung zum 1. Mai 2014. Und das mit dem Wetter war an diesem 1. Mai keine Selbstverständlichkeit! Noch am Vormittag hatte es immer wieder bei dichter Bewölkung Regenschauer gegeben. Doch fast Punkt 14 Uhr zur Eröffnung unseres nunmehr 24. Familienfestes konnte DIE LINKE. Teltow-Fläming durch ihren Vorsitzenden, Felix Thier, nicht nur die Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Sonne auf dem Luckenwalder Boulevard begrüßen.

Felix Thier, der als unser neuer Kreisvorsitzender in diesem Jahr erstmalig das Fest eröffnete, betonte in seiner kurzen Rede, dass unsere diesjährige Maifeier ganz im Zeichen der am 25. Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahl steht. So war dann eben auch der Wahlkampf ein Thema auf dem Festplatz und mit dem heutigen Tag ist DIE LINKE im Landkreis auch in ihre heiße Wahlkampfphase gestartet. Felix Thier forderte die Gäste auf, am 25. Mai zur Wahl zu gehen und so mit einer hohen Wahlbeteiligung mit dafür zu sorgen, dass rechte Parteien keine Chance auf Einzug in die Parlamente erhalten!

Neben unserem mittlerweile schon traditionellen Programm mit Live-Musik der »Lustigen Beelitzer«, Showgruppen und weiteren Überraschungen für Auge und Ohr sowie der beliebten Tombola, Kaffee und Kuchen sowie Antiquariat mit Büchern, Schallplatten und CD’s hatten wir auch wieder ein Quiz mit Sachpreisen für unsere Besucherinnen und Besucher vorbereitet. In unserem Wahltreff mit Abgeordnetenzentrum konnte man mit Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ins Gespräch kommen, die Landrätin Kornelia Wehlan und auch unser Europaabgeordneter Helmut Scholz waren vor Ort. Die Info-Stände von Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften luden ebenso zum Verweilen ein und so kam bei den gut 3 000 Besucherinnen und Besuchern, auch dank Tanzgruppen und Hunde-Show, keinerlei Langeweile auf.

Text und Fotos: Felix Thier

Auch schon tradtionell: der ersten Plätze sind schon vor der Festeröffnung belegt.
Der Boulevard ist gut gefüllt.
Blasmusik spielt auf ...
... und unser Kreisvorsitzender Felix Thier eröffnet das Fest.
Buntes Treiben mit Kommen und Gehen.
Wir sind im Wahlkampf!
Viel Betrieb im Wahltreff
und auch Landrätin Kornelia Wehlan schaute vorbei.
Stammgast auf unserem Festplatz: Kornelia Wehlan
Auch im Programm: Funkengarde des Luckenwalder Karnevalklubs
Mit Sonnenschein tanzt man in den Mai ...
Auch wieder mit dabei: Gewerkschaften
alles selbstgebackener Kuchen ...
und drei Grills im Einsatz - für das leibliche Wohl war gesorgt!
Gute Stimmung bei unseren Gästen
Europaabgeordneter Helmut Scholz mit dem Geschäftsführer der Volkssolidarität ...
... Festbesuchern ...
... und Felix Thier sowie Landtagskandidat Carsten Preuß im Gespräch (v.l.n.r.)
Auch ein Rundgang bei den Ausstellern war eingeplant.
Auslosung der Preise zum Wissensquiz
unser Antiquariatsstand
Für die Kleinsten wurde auch viel geboten!
Helmut Scholz mit Kreistagsmitglied Rudolf Haase im Wahltreff
Die Hunde-Show bot ein tolles Programm.
Abschlussgespräch mit unserem Europaabgeordneten Helmut Scholz und Wahlaufruf: Am 25. Mai wählen gehen!

Kabinett vor Ort: rot-rote Landesregierung zu Gast in Teltow-Fläming

Für den 11. März hatte sich im Landkreis Teltow-Fläming hoher Besuch angekündigt: Die rot-rote Landesregierung kam zu einer turnusmäßigen Kabinettssitzung im Luckenwalder Kreishaus zusammen. Gemeinsam mit Landrätin Kornelia Wehlan und deren Verwaltungsspitze beriet man u.a. zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Erfreuliche Nachrichten hatten die Gäste aber auch mitgebracht: Der erst Ende Februar durch den Kreistag beschlossene Haushalt mit Nachhaltigkeitssatzung, Haushaltssicherungskonzept und dem beabsichtigten Kauf des Kreishauses wurde vom Innenministerium als Aufsichtsbehörde genehmigt und nun somit wirksam. Teltow-Fläming hat damit einen beschlossenen Haushalt - sicher auch ein großer Verdienst von Kornelia Wehlan.

Im Rahmen der Kabinettssitzung nutzten die Minister der LINKEN auch die Möglichkeit, sich in der Region umzuschauen und vor Ort zu informieren. Helmuth Markov als Justizminister beispielsweise besuchte in Zossen die Bürgerinitiative (BI) "Zossen zeigt Gesicht" und wurde von Carsten Preuß als unserem dortiger Landtagsdirektkandidaten begrüßt. Die BI informierte über die aktuelle Situation zum Thema Rechtsextremismus in Zossen. Es wurden Fotos von Schmierereien gezeigt, die am zurückliegenden Wochenende auf mehrere Jalousien am Wünsdorfer Bauhof geschmiert wurden. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Tätern um Neonazis. Diesen Schluss lassen zumindest die Parolen zu, die die Täter auf die Rolladen anbrachten. Markov nannte die Gesinnung der Täter "verheerend". Carsten Preuß informierte über die Ausstellung Zossen 33, in der gezeigt wird, was 1933 nach der Machtergreifung Hitlers in Zossen passierte. Die Ausstellung besteht aus 15 Tafeln und es werden auch 80 Jahre alte Dokumente und Fotos über das politische Leben in Zossen, Wiederaufrüstung, das Gewerkschaftshaus, das Arbeitsamt und das Amtsgericht in Zossen gezeigt. Anschließend zeigte die BI Helmuth Markov das geplante Haus der Demokratie in der Zossener Fischerstraße. Zur Bürgerinitiative sagte der Minister: "Sie sind eine mutige Truppe und ich würde mir wünschen, dass es mehr solche Mutigen gibt."

Anita Tack als Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz wiederum besuchte gemeinsam mit der zuständigen ersten Beigeordneten Kirsten Gurske, unserer Landtagsdirektkandidatin Maritta Böttcher (Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Soziales des Kreistages) und unserem Kreisvorsitzenden und Kreistagsmitglied Felix Thier das Gesundheitsamt Teltow-Fläming und erlebte mit, wie vom dortigen Karies-Prophylaxe-Team einer Gruppe Kindergarten-Kinder das richtige Zähneputzen beigebracht wurde. Veranschaulicht durch Putzpuppe "Lucy" und auch Probesitzen auf dem Zahnarztstuhl war es für die Kinder ein lehrreicher Tag.
Zweite Station für die Ministerin war der Besuch im Trichinen-Labor des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes. Frau Dr. Kobe als Sachgebietsleiterin Verbraucherschutz führte durch ihr Amt und zeigte anhand von frischen Proben, wie verantwortungsvoll die Überprüfung auf Trichinenbefall bei Wildfleisch ist. Nicht ohne Stolz wurde auch das Praktikanten- und Azubi-Tagebuch präsentiert. Teltow-Fläming ist einer der wenigen Landkreise, der noch Ausbildungsplätze für Lebensmittelkontrolleure anbietet.

Finanzminister Christian Görke stattete gegen Mittag gemeinsam mit Landrätin Kornelia Wehlan und dem Kreisvorsitzenden der LINKEN Teltow-Fläming, Felix Thier, der Ausstellung zur ehemaligen Heeresversuchsstelle Kummersdorf-Gut im Foyer des Kreishauses einen Besuch ab. Der ehemalige Truppenübungsplatz im Landkreis Teltow-Fläming ist mit seinen 2.000 Hektar und der über 100-jährigen Geschichte aus Kaiserzeit, NS-Diktatur und Sowjetarmee wohl das größte Flächendenkmal in der Bundesrepublik. Sich hier stellende Fragen berühren den Denkmalschutz, Naturschutz aber auch die mögliche Flächennutzung für erneuerbare Energien. Über dieses Spannungsfeld und auch die unterschiedlichen Interessengruppen informierten die Denkmalschutzbehörde des Landkreises sowie der in Kummersdorf ansässige Geschichtsverein.

Nachdem die Kabinettssitzung dann gegen 16 Uhr zu Ende war, brach Ralf Christoffers als Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten zur letzten Station seines Arbeitstages auf. Das Ziel: der Verkehrslandeplatz Schönhagen bei Trebbin. Begleitet durch Landrätin Kornelia Wehlan und die Kreistagsmitglieder Dr. Rudolf Haase, Roland Scharp und Felix Thier wurde man vom Geschäftsführer Dr. Schwahn wie auch der Verantwortlichen für Pressearbeit, Frau Kühn, sehr herzlich empfangen und über das Gelände geführt. In einer Gesprächsrunde informierte sich der Minister über den Standort, die Erfolge des Flugplatzes und der ansässigen Unternehmen, die Planungen für die weitere Zeit, auch mit Blick auf die Auslastung bei Inbetriebnahme des künftigen Flughafens BER, aber auch bestehende Probleme mit unterschiedlichen Interessengruppen der Region, beispielsweise dem Vertretern des Naturschutzes.

Alles in allem also ein sehr gut ausgefüllter Tag mit straffem Zeitplan. Geklappt hat aber alles, der Landkreis hat sich hervorragend präsentiert und auch DIE LINKE konnte wieder einmal zeigen, dass sie bei den Menschen vor Ort ist, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Text und Fotos: Felix Thier, Kreisvorsitzender der LINKEN Teltow-Fläming und Mitglied des Kreistages

Alles bereit für die Sitzung
Die Landrätin sitzt neben dem Ministerpräsidenten.
Helmuth Markov (Mitte) mit Carsten Preuß (r.) und Jens Wanke (l.) von der BI in Zossen.
Willkommen im Kreishaus: Anita Tack (r.) wird von Kornelia Wehlan (l.) und Maritta Böttcher empfangen.
Anita Tack im Gespräch im Gesundheitsamt ...
... und im Trichinen-Labor
Christian Görke war ihr Fraktionsvorsitzender, als Kornelia Wehlan noch im Landtag saß.
Finanzminister Görke besuchte ...
... die Ausstellung zur Heeresversuchsstelle Kummersdorf-Gut
Kornelia Wehlan begrüßt Minister Vogelsänger ...
... und Justizminister Helmuth Markov.
Kennen sich schon aus Landtagszeiten: Kornelia Wehlan und Ministerpräsident Woidke
Erinnerungsfoto in großer Runde: Landesregierung und die Spitze der Kreisverwaltung
Landrätin mit Landesregierung: Kornelia Wehlan (Mitte) umringt vom rot-roten Kabinett.
Ralf Christoffers (2.v.r.) in Schönhagen

Europaparteitag und Bundesvertreterinnen- und vertreterversammlung in Hamburg

An diesem Wochenende haben im Hamburger CCH der Europaparteitag 2014 (1. Tagung des 4. Parteitages) zur Beschlussfassung über das Europawahlprogramm und die Bundesvertreterinnen- und vertreterversammlung zur Aufstellung der Europaliste stattgefunden. Das Europawahlprogramm wurde nach mehrstündiger Beratung am Sonnabend mit sehr großer Mehrheit bei wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen beschlossen. Am Sonntag wurde die Wahl der Liste abgeschlossen.

Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Fotos: Felix Thier

Blick vom Tagungspräsidium
Showact zum Auftakt
Die Spitze der LINKEN mit Fraktions- und Parteivorsitzenden
Anita Tack, Bodo Ramelow, Petra Pau (v. l. n. r.)
Der Parteitag konstituiert sich.
designierte Spitzenkandidatin zur Europawahl: Gabi Zimmer aus Thüringen
Grußwort von einem Flüchtlingsvertreter
In der Brandenburger Delegation: unsere Bundestagsabgeordnete, Diana Golze
Katja Kipping spricht als Parteivorsitzende.
Vertreten unseren Kreisverband als Delegierte: E. Liese und S. Pape
Maritta Böttcher hatte im Organisationsbüro alles im Griff und den vollen Überblick!
Gregor Gysi stimmt auf das Wahljahr ein.
Wollen wieder ins EU-Parlament: Martina Michels aus Berlin und Helmut Scholz aus Brandenburg.
Thomas Händel gibt als Sprecher unserer EP-Delegation eine Bilanz über die letzten fünf Jahre.
Unser Kreisvorsitzender hatte auch einmal Zeit für eine Pause.
Kandidiert auf Listenplatz 1: Gabi Zimmer.
Gewählt!
Bewirbt sich um Listenplatz vier: Helmut Scholz.
Unterstützt die Kandidatur von Helmut Scholz: Helmuth Markov, Justizminister in Brandenburg und vorher langjähriger Europaparlamentarier.
In der Generaldebatte: Sahra Wagenknecht
Unser Spitzenteam: die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten ...
... für die Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai 2014.
Der zweite Parteivorsitzende hat das Wort: Bernd Riexinger.
Kulturprogramm: Europa im Entstehen und was es ist - die Geheimdienste hören aufmerksam mit ...
Chor
... und nochmals Breakdance
Das Europawahlprogramm wird beschlossen.
Schlusswort des Bundesgeschäftsführers Matthias Höhn ...
... und Maritta applaudiert von ganz vorn.

DIE LINKE in Teltow-Fläming stellt sich zur Kommunalwahl auf

Auf der Gesamtmitgliederversammlung wurden unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewählt sowie unser Kreiswahlprogramm beschlossen.

Fotos: Sascha Loy

Felix Thier eröffnet als Kreisvorsitzender die Tagung.
im Arbeitspräsidium: Maritta Böttcher, Roland Scharp und Felix Thier
Spitzenkandidat im Wahlkreis 1: Peter Dunkel
Spitzenkandidat im Wahlkreis 2: Roland Scharp
Spitzenkandidat im Wahlkreis 3: Dirk Hohlfeld
Spitzenkandidat im Wahlkreis 4: Hans-Jürgen Akuloff
Spitzenkandidatin im Wahlkreis 5: Maritta Böttcher
in der Debatte: Norbert Müller, unser Landtagsabgeordneter
Maritta Böttcher erläutert unser Wahlprogramm bzw. die Änderungsanträge dazu.

Ein Parteiwochenende ...

Impressionen von der Vertreterversammlung und dem Landesparteitag der LINKEN Brandenburg

Fotos: Felix Thier

Landrätin Kornelia Wehlan eröffnete die Tagung.
Nochmals Dank und Glückwünsche von unserem Landesvorsitzenden Stefan Ludwig an unsere erste Landrätin im Land Brandenburg.
Christian Görke bewirbt sich als Spitzenkandidat zur Landtagswahl.
Spielballübergabe für den Mannschaftsport: Christian Görke ist begeisterter Volleyballer.
Carsten Preuß stellt sich als Listenvorschlag unseres Kreisverbandes den Delegierten vor.
Dagmar Enkelmann und Carsten Preuß im Gespräch
Unserer Team zur Landtagswahl 2014
Katja Kipping war als Parteivorsitzende auch zu Gast.
Übergabe des Steuerrades: Christian Görke ist neuer Landesvorsitzender der LINKEN Brandenburg.
Der neue Justizminister Helmuth Markov stimmte die Delegierten auf den Europawahlkampf ein.
Der neue Landesvorstand der LINKEN Brandenburg

Gedenken an Rosa und Karl - und mit Schwung in das neue politische (Wahl-) Jahr

Wie in jedem Jahr haben auch 2014 Zehntausende an die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht vor nunmehr 95 Jahren erinnert. Politiker der LINKEN, unter ihnen die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie Fraktionschef Gregor Gysi, legten in der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde Kränze nieder. Auch Sahra Wagenknecht, Oskar Lafontaine und Dietmar Bartsch nahmen an der Ehrung teil. Im Anschluss an den offiziellen Teil kamen zehntausende Berlinerinnen und Berliner und Gäste der Stadt und legten am Gedenkstein "Die Toten mahnen uns" rote Nelken nieder. Auch zwei alternative Demonstrationszüge führten nach Berlin-Friedrichsfelde.

Aus unserem Kreisverband waren neben dem Vorsitzenden Felix Thier rund 30 weitere Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Kreisgebiet nach Berlin gereist. Auch für uns war das Niederlegen von roten Nelken eine Selbstverständlichkeit.

Im Anschluss an die Ehrung fand in der Berliner Volksbühne der durch die Europäische Linke organisierte politische Jahresauftakt unserer Partei und die Einstimmung auf die im Mai bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament statt.
Ein buntes Programm mit viel Kultur, Reden, Musik und Diskussion wurde geboten. Als Namen seien an dieser Stelle Katja Ebstein, Gisela May, Volker Braun, Gregor Gysi, die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger, Oskar Lafontaine, Dietmar Bartsch oder auch Sahra Wagenknecht genannt. Krankheitsbedingt fehlte leider Günter Wallraff, der sein Kommen kurzfristig absagen musste.

Kommen und Gehen in der Gedenkstätte
Nelkenmeer am zentralen Gedenkstein
volles Haus in der Volksbühne
die auftretenden Künstler und Programmbeitragende

Unsere Direktmandatbewerber zur Landtagswahl 2014 stehen fest

In Brandenburg wird am 14. September 2014 ein neuer Landtag gewählt. DIE LINKE in Teltow-Fläming wird in den hiesigen Landtagswahlkreisen 23, 24 und 25 mit gestandenen Politikern antreten und damit voll auf Sieg setzen! Mit Best-Ergebnissen wurden Maritta Böttcher, Norbert Müller und Carsten Preuß durch die Parteibasis gewählt.

Was sagt uns das? DIE LINKE steht geschlossen hinter ihren Kandidaten und empfiehlt sie aus vollster Überzeugung den Wählerinnen und Wählern in Teltow-Fläming zur Landtagswahl am 14. September 2014. DIE LINKE bietet ein breites Feld an Kandidatin und Kandidaten auf, mit genauso viel Erfahrung wie interessantem Lebenslauf. Sie alle eint eines: Der Kampf und das Engagement für ein soziales, nachhaltiges, gerechtes und solidarisches Brandenburg – für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger. 

Eine Presseerklärung dazu lesen Sie hier.

Staffelstabübergabe für das Direktmandat: Maritta Böttcher und Kornelia Wehlan
Glückwünsche an Norbert Müller
Carsten Preuß