Spitzenkandidat zur Landtagswahl: Christian Görke

Ein Parteiwochenende ...

Carsten Preuß aus Teltow-Fläming bewirbt sich auf der Landesliste.
Unser Team zur Landtagswahl
Christian Görke ist neuer Landesvorsitzender und übernimmt als Kapitän das Steuerrad.
Der neu gewählte Landesvorstand.

Mit 46 KandidatInnen geht DIE LINKE. Brandenburg in die Landtagswahl am 14. September 2014. Die Liste wird angeführt von dem Spitzenkandidaten und Finanzminister Christian Görke. Es folgen Kathrin Dannenberg, Gerrit Große und Volkmar Schöneburg.

„Wir sind jetzt sehr gut aufgestellt und haben ein starkes Team mit jungen und erfahrenen Kandidaten für die Landtagswahl. Ich freue mich auch über die Neueinsteiger“, erklärte der Spitzenkandidat Christian Görke in der Landeshauptstadt. Zwei Tage lang hatten die 106 VertreterInnen zur Aufstellung der Landesliste der LINKEN im Potsdamer Kongresshotel getagt und in acht Wahlgängen die Listenreihenfolge der KandidatInnen bestimmt. Die Wahlliste wurde schließlich am Samstagnachmittag mit 91,26 Prozent von den VertreterInnen in Potsdam bestätigt.

Carsten Preuß, Vorschlag unseres Kreisverbandes für die Landesliste, wurde auf den Listenplatz 20 gewählt. Norbert Müller, der seit Ende letzten Jahres im Landtag sitzt und seinen Wahlkreis (Ludwigsfelde, Großbeeren, Trebbin, Nuthe-Urstromtal und Am Mellensee) jetzt direkt gewinnen möchte, wurde auf den Listenplatz 22 gewählt. Damit stehen die Chancen nicht schlecht, dass unser Kreisverband nach der Landtagswahl im Herbst mit mindestens zwei Abgeordneten im Landtag vertreten sein könnte, mit dem angestrebten Direktmandatsgewinn durch Maritta Böttcher im Süden unseres Landkreises, vielleicht sogar mit drei Abgeordneten.

„Mit diesem Team werden wir der politischen Konkurrenz einen engagierten Wahlkampf bieten. Unser Ziel bei der Landtagswahl bleibt 25% plus X“. Das ist machbar“, so Christian Görke.

Auf der sich anschließenden 1. Tagung des 4. Landesparteitages in Potsdam wurde Christian Görke zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Brandenburgs Finanzminister erhielt 77,27 Prozent der 132 abgegebenen Stimmen: 102 Ja-Stimmen, 18 Nein-Stimmen und zwölf Enthaltungen. Aus der Hand seines Vorgängers Stefan Ludwig erhielt Görke das Steuerrad.

„Vielen Dank für das Vertrauen“, erklärte Görke, der die Delegierten noch einmal zur Mitarbeit aufforderte. Zudem erhielt der Sportlehrer ein rotes Trikot mit der Nummer 1. Der Kapitänswechsel ist vollzogen!

Landesgeschäftsführerin bleibt Andrea Johlige (50,76 Prozent). Landesschatzmeister wurde erneut Matthias Osterburg (93,94 Prozent). Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Ute Hustig (87,12%), Sebastian Walter (86,36%), Gerlinde Krahnert (85,61%) und Norbert Müller (62,88%) gewählt. Die weiteren Landesvorstandsmitglieder sind Uta Barkusky, Diana Golze, Juliane Pfeiffer, Anne-Frieda Reinke, Kirsten Tackmann, Daniela Trochowski, Andreas Bernig, Martin Günther, Sascha Krämer, Thomas Nord und Sten Marquaß.

Felix Thier, der seit 2012 dem Landesvorstand angehörte, wurde leider nicht wieder gewählt. Ihm wurde auf dem Parteitag für seine Arbeit im Vorstand gedankt.

Bildergalerie von der Vertreterversammlung und dem Landesparteitag

Fotos: Felix Thier