Wer wir sind ...

Der Kreisverband Teltow-Fläming der Partei DIE LINKE hat sich am 3. November 2007 auf seinem 1. Parteitag in Luckenwalde per Delegiertenbeschluss einstimmig gegründet. Infos von damals finden sich hier. Hervorgegangen ist DIE LINKE aus ihren Quellparteien Linkspartei.PDS (früher PDS) sowie Arbeit & soziale Gerechtigkeit - die Wahlalternative (WASG). Seit dem Jahr 2013 lädt unser Kreisverband mindestens einmal jährlich zur Gesamtmitgliederversammlung ein.

Mit unseren drei Geschäftsstellen in der Kreisstadt Luckenwalde, in Ludwigsfelde sowie in Jüterbog bieten und sind wir Ansprechpartner*in in den Regionen des Landkreises. In der Regel tagt unser Kreisvorstand monatlich, einmal im Quartal besuchen der Kreisvorstand und unsere Kreistagsfraktion die Kommunen und ihre dortigen Parteigliederungen in Vor-Ort-Terminen - der Informationsaustausch und immer wieder neue Eindrücke sind uns wichtig.

Höhepunkte im Kalenderjahr des Kreisverbandes sind neben der Gesamtmitgliederversammlung unser großes Familienfest zum 1. Mai, welches wir seit der politischen Wende in der Kreisstadt Luckenwalde veranstalten. FrühLINKSempfang & Neumitgliedertreffen, Osterhasenfest, Feiern zum Internationalen Frauentag, Zuckertütenfest oder Friedenfest sind weitere Aktivitäten der LINKEN in Teltow-Fläming und wir laden die Menschen gern zu uns ein. Verpflichtung sind für uns die Veranstaltungen zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und zum Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, welche an den Gedenkstätten in den Regionen des Landkreises Teltow-Fläming oft leider nur noch durch uns eine mahnende Erinnerung finden.

Die Genossinnen und Genossen unseres Kreisverbandes haben sich in unterschiedlichen Parteistrukturen (Kontaktdaten) zusammengeschlossen. So gibt es Basisorganisationen in Am Mellensee, Baruth/ Mark, Nuthe-Urstromtal, Trebbin und Zossen, Ortsverbände in Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf, Stadtverbände in Luckenwalde und Ludwigsfelde und die Regionalverbände Teltow-Fläming Süd (Stadt Jüterbog, Gemeinde Niedergörsdorf und Amt Dahme/ Mark) sowie TGL - Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde. Wir freuen uns immer über Unterstützung und neue Mitglieder und heißen diese herzlich bei uns willkommen! Direkt einbringen kann man sich bei unserer Linksjugend ['solid], der AG Mitgliedergewinnung und -bindung, der AG Politische Bildung, der AG Senior*innen, der AG Öffentlichkeitsarbeit oder bei der Redaktion unserer Kreisverbandszeitung Linksblick. Für Gespräche und bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Alle gemeinsam streiten wir bei der LINKEN für eine sozialere, gerechtere und vor allem friedlichere Gesellschaft.

Diskussionen und Debatten münden idealerweise in Ergebnisse und gegebenenfalls in Beschlüsse. Nachfolgend finden sich solche für unseren Kreisverband für die zurückliegenden Jahre dokumentiert.

Wir stellen uns vor.

Broschüre des Kreisverbandes Teltow-Fläming der Partei DIE LINKE

Adobe InDesign CC 14.0 (Macintosh)

Hier finden Sie Infos über unseren Kreisverband, unsere regionalen Büros, Ihre Abgeordneten der LINKEN, Kontaktdaten und natürlich auch ein Eintrittsformular.

Position unserer Fraktion zur Verbesserung der ehrenamtlichen Arbeit im Kreistag

Position Fraktion DIE LINKE

Diese Position unserer Fraktion wurde in die Debatte um die Verbesserung der ehrenamtlichen Arbeit im Kreistag in den Kreistag eingebracht.

Satzung des Kreisverbandes Teltow-Fläming der Partei DIE LINKE

Die Satzung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Satzung des Kreisverbandes als pdf-Datei

Kreiswahlprogramm 2014

DIE LINKE. Teltow-Fläming zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014

Unsere Wahlprogramme für die Kommunen finden Sie hier.

Schaffung einer Willkommenskultur für Flüchtlinge

Einstimmiger Beschluss der Gesamtmitgliederversammlung

Dokument als pdf-Datei

Zwei Jahre Kooperation in TF - erfolgreich und sachorientiert!

Halbzeitbilanz der Kooperation im Kreistag Teltow-Fläming gezogen durch DIE LINKE

Kooperationsvereinbarung zur Arbeit im Kreistag

Beschlossen auf der 3. Tagung des 1. Kreisparteitages

Luckenwalder Erklärung

Beschlossen auf der 2. Tagung des 1. Kreisparteitages

Kreiswahlprogramm 2008

der LINKEN Teltow-Fläming zur Kommunalwahl am 28. September 2008

Die Wahlprogramme in den einzelnen Gemeinden finden Sie hier.

Kommunalpolitische Leitlinien

Beschlossen auf der 1. Tagung des 1. Kreisparteitages

Hier kannst du dich einbringen!

Aktuell arbeiten in unserem Kreisverband folgende Gruppen, die sich immer über Interessierte und Verstärkung freuen.

• Linksjugend ['solid] (E-Mail)
  • AG Mitgliedergewinnung und -bindung (E-Mail)
  • AG Politische Bildung (E-Mail)
  • AG Senior*innen (E-Mail)