Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
M. Böttcher
Blick in eine Sitzung des Seniorenbeirates

Maritta Böttcher, Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Soziales des Kreistages

Danke an den Seniorenbeirat des Landkreises Teltow-Fläming

M. Böttcher
Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Scheddin dankt "seinem" Beiratsmitglied, Monika Krause.

Der Seniorenbeirat des Landkreises Teltow-Fläming besteht aus 13 ehrenamtlichen stimmberechtigten Mitgliedern, die vom Kreistag in diese Funktion berufen wurden.

Alle Beiratsmitglieder arbeiten als Interessenvertretung der Senior*innen in den Städten, Gemeinden und im Amt des Landkreises. Sie wurden von ihrer jeweiligen Kommune in diese Funktion gewählt bzw. berufen.

Der Kreisseniorenbeirat ist politisch und konfessionell unabhängig. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sein Hauptziel besteht in der Vertretung der Interessen und gesellschaftspolitischen Belange älterer Menschen gegenüber den Abgeordneten des Kreistages, den Parteien, den Verbänden und der Öffentlichkeit. Der Beirat unterstützt insbesondere alle Maßnahmen, die mit dazu beitragen, eine den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasste Altenpolitik im Landkreis zu erreichen.

Wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Durchsetzung der Leitlinien zur Seniorenpolitik der Landesregierung in den jeweiligen Kommunen und die Förderung der Ziele der seniorenpolitischen Leitlinien des Landkreises Teltow-Fläming.

Der Beirat betreibt die Sammlung und Weiterführung der Erfahrungen aus der Seniorenarbeit des Landes und des Kreises. Er berät die Entscheidungsträger des Landkreises in allen Angelegenheiten, die ältere Menschen betreffen, um deren volle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und ihre Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Er setzt sich ebenso für die Förderung und Entfaltung von Kultur, Bildung, Fortbildung und Sport für Ältere sowie die Altenhilfe ein. Besonderes Augenmerk gilt Projekten von Jung und Alt, um das Miteinander der Generationen zu fördern. Er unterstützt außerdem die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen anlässlich der jährlich stattfindenden Seniorenwoche. Der Kreisseniorenbeirat arbeitet eng mit der/dem Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises Teltow-Fläming zusammen und ist Mitglied des Seniorenrates des Landes Brandenburg e. V.

Ich nehme so oft ich kann an den Sitzungen, die immer an einem anderen Ort stattfinden, teil. Genauso nimmt immer ein Mitglied des Seniorenbeirates an den Sitzungen des Ausschusses für Gesundheit und Soziales des Kreisages TF teil.

Die Bürgermeister*innen der jeweiligen Kommunen, in denen der Beirat seine Sitzung durchführt, nehmen selbstverständlich an den Sitzungen teil und berichten über Aufgaben und auch mögliche Probleme in der Kommune.

In der jüngsten Sitzung wurde Monika Krause für ihr langjähriges Tun in Woltersdorf und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal gedankt und der Bürgermeister, Herr Scheddin, überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Die Aktivitäten des Beirates können nicht hoch genug geschätzt werden. Ich sage Danke an alle, die sich der Probleme annehmen und an ihrer Lösung mitarbeiten.


Kontakt zur Fraktion:

Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI
im Kreistag Teltow-Fläming

Rudolf-Breitscheid-Straße 19
14943 Luckenwalde

Telefon: (03371) 63 22 67

E-Mail an die Fraktion