Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Felix Thier, Kreisvorsitzender

9. Gesamtmitgliederversammlung

Am 30. November trafen sich die Mitglieder der LINKEN Teltow-Fläming zur turnusmäßigen Gesamtmitgliederversammlung. Tagesordnungspunkte waren die Auswertungen der Wahlen des Jahres 2019, die Neuwahlen der kreislichen Parteigremien sowie die Wahlen der durch den Kreisverband zu besetzenden Delegiertenmandate.

Bei der Vorstandswahl wurde Felix Thier, der die LINKE in TF seit 2013 führt, mit 85% Zustimmung als Vorsitzender des Kreisverbandes im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Maritta Böttcher aus Jüterbog und Annekathrin Loy aus Blankenfelde-Mahlow.

Ebenso im neuen Vorstand sind Katharina Claus (Rangsdorf), Lara Ehrke (Luckenwalde), Sabine Gumpel (Jüterbog), Monika Nestler (Nuthe-Urstromtal), Gabi Pluciniczak (Nuthe-Urstromtal, Schatzmeisterin), Kai Kueckes (Trebbin), Tobias Lübbert (Ludwigsfelde), Max Reimann (Zossen), Tom Siedenberg (Jüterbog), Manfred Thier (Luckenwalde, Geschäftsführer) und Martin Zeiler (Luckenwalde).

Der Altersdurchschnitt im Kreisvorstand ist durch viele neue junge Mitglieder auf 44,5 Jahre gesunken.

Die Mitgliederversammlung positionierte sich außerdem zur Möglichkeit einer Urwahl der Parteivorsitzenden der LINKEN. Das Anliegen wurde begrüßt, allerdings auch klar die Erwartungshaltung formuliert, dass die zu Wählenden nicht nur charismatisch wirken dürfen, sondern auch klar die inhaltliche Linie der Partei bzw. deren mehrheitliche Entscheidungen nach außen zu vertreten haben.

Einstimmig verurteilten die über 70 anwesenden Genossinnen und Genossen der LINKEN die Aberkennung der Gemeinnützigkeit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) und forderten die Rücknahme dieser Entscheidung.

Ebenso forderten Rednerinnen und Redner in der Generaldebatte dazu auf, dass LINKE sich noch stärker präsent bei Gedenkveranstaltungen wie zum Holocaust-Gedenken, dem Tag der Befreiung, zum Weltfriedenstag oder zur Reichspogromnacht zeigen sollten. Denn die Mitglieder und Sympathisierende der LINKEN wären, so bedauerlich es sei, oftmals die einzigen und letzten, die sich zu solchen Anlässen noch an den Gedenkstätten unserer Region einfinden würden. Ebenso stünde DIE LINKE als einzige im Deutschen Bundestag vertretende Partei als klare Anti-Kriegspartei als in der Pflicht für den Frieden einzutreten und für dessen Erhalt zu mahnen.

KATHARINA CLAUS
Die Mitglieder votierten u.a. gegen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit der VVN-BdA.
KATHARINA CLAUS
Ein Teil des neugewählten Kreisvorstandes der LINKEN TF - herzlichen Glückwunsch!
KATHARINA CLAUS
Eröffnet wurde die Versammlung von Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE).
KATHARINA CLAUS
Kreisvorsitzender Felix Thier zog für den Kreisvorstand Bilanz über die zurückliegende Wahlperiode.
KATHARINA CLAUS
Tradition auf der Mitgliederversammlung: Der Kreisvorsitzende (l.) ...
KATHARINA CLAUS
heißt die neuen Parteimitglieder (r.) willkommen!
KATHARINA CLAUS
Danke an Anke Scholz (r.) für einen tollen Bürgermeisterwahlkampf in Blankenfelde-Mahlow!
KATHARINA CLAUS
Danke für die Mitarbeit im Kreisvorstand: Angelika Linke (r.) ...
KATHARINA CLAUS
Judith Kruppa (r.) ...
KATHARINA CLAUS
und Benjamin Petzhold traten nicht erneut zur Wahl an.
KATHARINA CLAUS
Wurde ebenso aus dem Kreisvorstand verabschiedet und beteiligte sich an der Diskussion auf unserer Mitgliederversammlung: Dr. Peter Gehrmann.
KATHARINA CLAUS
Bewarb sich um den stellv. Kreisvorsitz und wurde gewählt: Maritta Böttcher.
KATHARINA CLAUS
Im Amt bestätigt: Schatzmeisterin Gabi Pluciniczak.
KATHARINA CLAUS
Ebenfalls weiterhin im Amt: Geschäftsführer Manfred Thier.
KATHARINA CLAUS
Neu im Kreisvorstand: Tobias Lübbert ...
KATHARINA CLAUS
Tom Siedenberg ...
KATHARINA CLAUS
Martin Zeiler ...
KATHARINA CLAUS
Katharina Claus ...
KATHARINA CLAUS
und Max Reimann.
KATHARINA CLAUS
Vertritt unseren Kreisverband im Landesausschuss der LINKEN Brandenburg: Bert Semmler.
DIE LINKE. Teltow-Fläming

Gedenken und mahnendes Erinnern zum Volkstrauertag

DIE LINKE in Teltow-Fläming gedachte auch in diesem Jahr am Volkstrauertag an den Kriegsgräbern. Zum Beispiel auf dem Luckenwalder Waldfriedhof an den Kriegsgräbern sowie am sowjetischen Gräberfeld wurde an die Opfer des durch die faschistische Gewaltherrschaft ausgelösten Zweiten Weltkrieges erinnert. Bei dem Gedenken war beispielsweise mit Felix Thier auch der Vorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE/ Die PARTEI sowie unseres Kreisverbandes Teltow-Fläming zugegen.

Martin Zeiler

Wider den Antisemitismus!

M. Böttcher
Verlegte Stolpersteine im Straßenpflaster sollen zum Erinnern beitragen.

Am 9. Oktober kam es zu einem antisemitischen Anschlag in Halle (Saale). Die verschlossene Tür der Synagoge konnte ein Massaker an Jüdinnen und Juden verhindern. Aus Frustration darüber brachte der Täter zwei andere Menschen brutal und kaltblütig um.

Antisemitismus ist in Deutschland immer noch allgegenwärtig; sowohl von rechts, von religiöser, aber auch von linker Seite. Ganz gleich, ob in Form von Beleidigungen, wie »du Jude(nsau)« auf Schulhöfen und bei Sportveranstaltungen, den verbalen Entgleisungen von Politikern, wie Stephan Brandner und Donatus Schmidt (beide AfD) oder die Infragestellung des Staates Israel (Antizionismus). Sogar DIE LINKE hat und hatte in der Vergangenheit so ihre Schwierigkeiten sich im Nahostkonflikt zu verorten, wie der Umgang mit BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) deutlich aufzeigt.

Der Kampf gegen jedweden Antisemitismus, der im Holocaust des Nationalsozialismus seinen schrecklichen Höhepunkt fand, ist Teil unserer Identität. Dieses beispiellose Verbrechen öffentlich zu mahnen, ist Kernaufgabe linker Politik. Bei netten Worten darf es jedoch nicht bleiben, Taten müssen folgen. Wir sollten daher im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten jede Gelegenheit nutzen, um uns mit jüdischem Leben zu solidarisieren und verbunden zeigen. Einer dieser Anlässe war zum Beispiel der 9. November.

Carsten Preuß

LINKEN-Sommertour zur Landtagswahl machte Halt in Luckenwalde

Mit dem Spitzenteam der LINKEN Brandenburg unterwegs in Teltow-Fläming: Unter dem Motto "Ums Ganze" sind die beiden Spitzenkandidaten, Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter, mit dem "Linken Wohnzimmer" auf Sommertour durch Brandenburg.

Heute machten sie Station auf dem Boulevard in Luckenwalde. Auf den temporären roten Sitzmöbeln gab es zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Kaffee aus der italienische Kaffeemaschine und Slush-Eis luden zum Verweilen ein.

Carsten Preuß und Felix Thier

"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!" - erneut FridaysForFuture-Demo in Luckenwalde

Gut 150 Schülerinnen und Schüler der Region haben mit Unterstützung aus Berlin erneut in unserer Kreisstadt für mehr Klimaschutz demonstriert. Mit Plakaten wie: "Klimaschutz statt Kohleschmutz" oder "Wir schwänzen nicht, wir streiken" startete der Demonstrationszug am Berliner Platz vor dem Bahnhof. Vor der Kreisverwaltung gab es eine Abschlusskundgebung.

Hier dankte Landtagsmitglied Carsten Preuß im Namen der LINKEN den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und machte darauf aufmerksam, dass Deutschland nach dem Pariser Klimaschutzabkommen in puncto CO2-Emissionen weit über seine Verhältnisse lebt. Mit jedem Jahr erhöhe man damit die Hypothek auf unsere Zukunft. "Je schneller wir die Wende hinkriegen, umso sanfter können wir die CO2-Emissionen senken. Deutschland hat sein CO2-Budget für 2019 schon aufgebraucht - und zwar am 27. März 2019!" 

Gut ist, dass die Kreisverwaltung unter Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) derzeit einen Beschlussantrag für den Kreistag vorbereitet, der die Aktion "#Klimanotstand" aufgreifen wird. Unsere Kreistagsfraktion unterstützt den Antrag und hat dazu ebenfalls ein Papier vorbereitet.

Fridays-for-future - rettet das Klima!

Am 24. Mai hatten Schülerinnen und Schüler im Landkreis Teltow-Fläming wieder zum Fridays-for-future-Protest aufgerufen. Demos gab es in Rangsdorf und Luckenwalde. Vor dem dortigen Kreishaus versammelten sich auch DIE LINKE-Vertretende. So Manfred Thier (er machte das Foto), Martin Zeiler (3. v. l.), Landtagsmitglied Carsten Preuß (4. v. l.) und LINKEN-Kreisvorsitzender und Kreistagsmitglied Felix Thier (2. v. r.).

Sabine Gumpel

Unterstützung des Leichtathletik-Laufgemeinschaft-Luckenwalde e.V. - DIE LINKE übergibt Mittel aus Tombola-Geldern

Traditionsgemäß unterstützt unser Kreisverband gemeinnützige Vereine in der Region finanziell mit Mitteln aus dem Erlös des Verkaufes von Tombola-Losen beim LINKEN-Familienfest am 1. Mai. In diesem Jahr konnten wir 220 Euro an die Leichtathletik-Lauf-Gemeinschaft Luckenwalde e. V. überreichen. Ort der Übergabe war das schmucke Werner-Seelenbinder-Stadion, in welchem der Vereinsvorsitzende Jens Abicht und seine Frau Alexandra, die als Übungsleiterin für die Kindergruppen tätig ist, von unserer Schatzmeisterin Gabi Pluciniczak und Felix Thier, unserem Kreisvorsitzenden, die Zuwendung erhielten. Ideen für den sinnvollen Einsatz des Geldes haben beide Vereinsvertretende schon. So könne man das traditionelle Trainingslager in Sternberg unterstützen oder eine Präsentationsfahne für den Verein kaufen, der zurzeit vier Sparten (Leichtathletik, Rollkunstlauf, Speedskating und Volleyball) umfasst, zu denen ca. 200 Trainierende gehören. Während sich in den ersten drei Sparten vorwiegend Kinder und Jugendliche sportlich betätigen, trifft man beim Volleyball auch Ältere an.

Die Mitgliederzahl des Vereines ist tendenziell steigend, sagte Jens Abicht, der sich sehr über die finanzielle Unterstützung freute und stolz auf den Verein ist, der in diesem Jahr auf 27 Jahre seines Bestehens zurückblickt. Derzeit arbeiten fünf Mitglieder im Vorstand und acht Übungsleitende wirken an der Trainingsbasis.

Ein Projekt, was demnächst auch verwirklicht werden soll und seine Unterstützung durch DIE LINKEN in der Stadtverordnetenversammlung von Luckenwalde findet, ist die Umgestaltung der Rundlaufbahn, die zurzeit noch mit Kies gefüllt ist und eine Tartanbeschichtung erhalten soll.

Felix Thier

Tag der Befreiung

DIE LINKE im Landkreis Teltow-Fläming hat heute, wie jedes Jahr an diesem Tag, der Opfer des Faschismus gedacht.

In der Kreisstadt Luckenwalde beispielsweise legten Genossinnen und Genossen sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der LINKEN Teltow-Fläming, Felix Thier, am Ehrenhain am Stadtpark, am sowjetischen Ehrenmal auf dem Waldfriedhof sowie auf dem Friedhof des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag III A Gebinde nieder.

Felix Thier

29. Familienfest der LINKEN - Teltow-Fläming feierte!

Tausende Luckenwalderinnen und Luckenwalder sowie Gäste der Stadt besuchten unser traditionelles Familienfest zum 1. Mai, das dieses Mal unter dem Motto „Teltow-Fläming mit LINKS gestalten“ stand. Eröffnet wurde damit die heiße Wahlkampfphase zu den Europa- und Kommunalwahlen in unserem Landkreis. Nach der Eröffnungsansprache unseres Kreisvorsitzenden, Felix Thier, durften sich die Kleinen auf den Hüpfburgen und am Glücksrad vergnügen und die Großen konnten Gespräche mit Politikerinnen und Politikern aller Ebenen führen, unter ihnen dem Europaabgeordneten Helmut Scholz, den Landtagsmitgliedern Diana Bader und Carsten Preuß, Landrätin Kornelia Wehlan sowie zahlreichen kommunalen Mandatsträgern aus Kreis und Kommune.

Mit dabei auch Stände der IG Metall, IG Bau, des VAB und des DRK. Unser beliebtes Antiquariat mit Büchern, Schallplatten und Minibüchern komplettierte das geistige Angebot. Für Speisen und Getränke war mit dem stets umlagerten Kuchenstand sowie Bratwurst und Co. bestens gesorgt. Die abwechslungsreiche kulturelle Unterhaltung übernahmen die Gruppen Phönix und Trommelfieber sowie der Luckenkiener Karnevalclub mit seinen Tanzgruppen. Die Tombola mit hochwertigen Gewinnen brachte einen stattlichen Erlös von mehr als 200 Euro ein, der traditionell einem guten Zweck zugeführt wurde. In diesem Jahr der Luckenwalder-Leichtathletik-Laufgemeinschaft e.V. Ein Quiz mit vielen Fragen erfreute sich großer Beliebtheit und brachte den Gewinnern Anerkennung und Preise ein. Am Ende des Tages äußerte sich unser Organisationsteam sehr zufrieden über die rege Teilnahme und das gute Gelingen des Festes.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung geholfen haben.

privat
Wir waren am Infostand zu Gesprächen bereit.
privat
Das Kulturprogramm war gesichert.
privat
Landtagsmitglied Carsten Preuß, Kreistagsmitglied Felix Thier und Stadtverordneter Erik Scheidler.
privat
Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Landrätin Kornelia Wehlan (r.)
privat
Tradition bei uns: die Gewerkschaft steht mit auf dem Platz.
B. Ihme
Maritta Böttcher, stellv. Vorsitzende unseres Kreisverbandes, und unsere Landtagsmitglieder Carsten Preuß und Diana Bader (v. l. n. r.)
Manfred Thier

Ehrung von Karl und Rosa

1919 wurden die beiden Revolutionäre Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht heimtückisch von Freikorpssoldaten ermordet. 100 Jahre danach hatten sich am 13. Januar 2019 in Berlin wieder Tausende am traditionellen Gedenkmarsch zum Zentralfriedhof Friedrichsfelde beteiligt, wo die beiden begraben sind.

Wie in jedem Jahr gedachten auch Mitglieder der Partei DIE LINKE und Spitzenpolitiker*innen unserer Partei, wie die Bundesvorsitzenden und die Bundestagsfraktions-Chefs der ermordeten Arbeiterführer. Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion der LINKEN Teltow-Fläming mit ihren Vorsitzenden Felix Thier und Hans-Jürgen Akuloff waren natürlich auch vor Ort vertreten.

In stillem Gedenken ehrten wir am 13. Januar an der Grabstätte die Opfer mit roten Nelken. Für uns ist dieser Ort nicht nur eine Stätte des Gedenkens, sondern auch ein Ort der Mahnung, sich unermüdlich für ein friedliches, gerechtes und soziales Land einzusetzen!