Die Fotos können durch einen Klick auf das jeweilige Bild vergrößert werden.

© DIE LINKE. Teltow-Fläming. Die Fotos können bei Quellenangabe und ggf. Nennung des Fotografen (sofern erwähnt) für nicht kommerzielle Zwecke kostenfrei verwendet werden. Bei Rückfragen bezüglich der Nutzung wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

2008: unser Jahr in Bildern - Das Jahr der Kommunalwahlen

Landesparteitag und LandesvertreterInnenversammlung

2. Tagung des 1. LPT und Bestimmung der Landesliste zur Landtagswahl 2009 in Blossin

2. Tagung des 1. Kreisparteitages

Wahlauswertung und mehr ...

Auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Kommunalwahl für unseren Kreisverband und damit verbunden natürlich auch ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer aus den Regionen. In ihrer Rede bewertete unsere Kreisvorsitzende, Kornelia Wehlan, die Wahl und deren Ergebnis mit den daraus zu ziehenden Schlüssen umfassend, eröffnet wurde der Parteitag von Felix Thier.

Konstituierende Sitzung der neuen Kreistagsfraktion

Wahlparty im Kreishaus Luckenwalde

Wir hatten Grund zum Feiern!

Am Abend des 28. September stand es fest: Wir können stolz auf uns sein. Fast überall konnten wir Stimmenzuwächse verzeichnen, teilweise führten diese sogar zu Mandatsgewinnen. In einigen Gebieten stellt DIE LINKE die stärkste Fraktion.
Die ganz Hartgesottenen unserer Partei blieben bis zum Schluss im Kreishaus - da war von den anderen Parteien schon nichts mehr zu sehen.
Gefreut haben wir uns an diesem Abend auch über den Gewinn des ersten Oberbürger-meisterpostens in einer Landeshaupstadt überhaupt: Angelika Gramkow konnte in Schwerin im ersten Wahlgang mit mehr als 50% der Stimmen ihren Mitbewerber von der SPD auf die Plätze verweisen - und das obwohl alle anderen Parteien offen zur Wahl des SPD Kandidaten aufriefen.
Etwas traurig waren wir über das Ergebnis in Bayern, hoffen aber, dass es beim nächsten Mal klappt.

Kaiser-Tour zu Gast in Luckenwalde

Landtagsfraktionsvorsitzende mit "Deutschland Lieder" on Tour

Am 25. September war die Vorsitzende unserer Fraktion im Brandenburger Landtag, Kerstin Kaiser, zu Gast im Landkreis und bereiste im Laufe des Tages hauptsächlich den Süden unseres Landkreises. Am Abend stand dann im Kreishaus Luckenwalde eine Diskussionsveranstaltung mit den Spitzenkandidaten der einzelnen Kreistagswahlkreise auf dem Programm. Kerstin Kaiser beendete ihren Besuch bei uns mit ihren "Deutschland Liedern", ein Vortrag verschiedener Songs zusammen mit ihrem Begleiter Jörg Kokott, teilweise selbst geschreiben, teilweise nachgesungen.

Ein würdiger und toller Höhepunkt unseres Kommunalwahlkampfes 2008!

Wahlkampf 2008

Kommunalwahl im Land Brandenburg

Hier ist DIE LINKE. Und hier ist unser Wahlkampf. Ob Infostand, Plakataktionen, Diskussionsforen mit den Bürgern - DIE LINKE ist vor Ort und steht Rede und Antwort.

zum Vergrößern klicken Sie bitte das Bild an!

Wahlkampfauftaktveranstaltung im Alten Rathaus Potsdam

Genau drei Wochen vor dem Wahltag startete die Brandenburger LINKE in Potsdam vor rund 300 Mitgliedern und Sympathisanten ihren Wahlkampf mit einer spektakulären Präsentation der bis dahin noch unter Verschluss gehaltenen Wahlkampagne. Bundeswahlkampfleiter Dietmar Bartsch und die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl Kerstin Kaiser stellten das Layout der Plakate, Flyer und andere Materialien vor. „DIE LINKE ist das erfolgreichste Parteienprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“, sagte Bundeswahlkampfleiter Dietmar Bartsch. Dieser Erfolgsgeschichte solle am 28. September ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden.

Auch unser Kreisverband war auf der Präsentation u.a. durch Maritta Böttcher vertreten, die eine Hauptforderung unseres Kreisverbandes, ein Nachtflugverbot für den BBI, der Öffentlichkeit vorstellte.

Kreisvertreterkonferenz im Kreishaus Luckenwalde

Wahlprogramm beschlossen und Kandidaten bestimmt

Am 21. Juni fand die Kreisvertreterkonferenz zur Bestimmung der Kandidaten für die Wahl zum IV. Kreistag im Kreishaus in Luckenwalde statt, ebenso wurde das Kreiswahlprogramm beschlossen. 61 Kandidatinnen und Kandidaten wird DIE LINKE um Sitze im Kreistag des Landkreises Teltow-Fläming ins Rennen schicken. Darunter sind 20 Frauen und 22 parteilose Kandidaten.

Widerstehen. Sagen, was ist. Die Politik verändern.

1. Bundesparteitag der LINKEN in Cottbus

Im folgenden möchten wir Ihnen einige (längst nicht alle) Bilder zeigen und ein paar Eindrücke vom 1. Bundesparteitag in Cottbus vermitteln.
Die Fotos zeigen u.a. unsere beiden Delegierten Christa Schubert und Ralph Krech sowie die des Landesverbandes Brandenburg, die Politprominenz, unsere "Zugpferde" bei ihren Reden, den stolzen Fotografen des Ganzen mit Gregor und Bodo und den Abschluss des Parteitages mit der "Internationalen". Ein einmaliges Erlebnis und von der Atmosphäre jedem unbedingt einmal zu empfehlen!

Von dieser Stelle auch noch einmal ein ganz großes Lob an die Organisatoren!

weitere Bilder vom Parteitag

BBI-Betroffene bei unserer Fraktion im Landtag zu Gast

Vertreter der Partei DIE LINKE aus Blankenfelde, Mahlow und Dahlewitz waren bei der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg auf Einladung des Parlamentarischen Geschäftsführers zu Gast. Es ging um die wirksame Unterstützung durch unsere Fraktion im Protest der Betroffenen gegen die Auswirkungen des Großflughafens BBI.

63. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Am 8. Mai erinnerten Vertreter der LINKEN an den Tag der Befreiung. So waren u.a. auch in Luckenwalde Vertreter des Kreis-, Gebiets- und Stadtverbandes auf dem Waldfriedhof am sowjetischen Ehrenhain, dem Kriegsgefangenenlager Stalag IIIa, dem Jüdischen Friedhof und dem Denkmal im Stadtpark zugegen.

1. Mai 2008 - unser 18. Familienfest

3000 Besucher auf dem Luckenwalder Boulevard

Auch unser nunmehr 18. Familienfest zum 1. Mai war wieder ein voller Erfolg. Petrus war uns trotz vormittaglichem Regen pünktlich zur Eröffnung um 14 Uhr gnädig und sorgte schließlich für strahlenden Sonnenschein. Da diesmal der Tag der Arbeit mit Christi Himmelfahrt und somit dem Herrentag zusammenfiel herrschte dieses Mal auch reger Durchgangsverkehr und so ein ständiges Kommen und Gehen. Die Tombola war auch wieder ein großer Anziehungspunkt - die Lose waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Und auch vom selbst gebackenen Kuchen blieb nichts mehr übrig. Die Stimmung war großartig, nicht zuletzt aufgrund der Luckenwalder Blasmusik und der Gruppe "Phönix" - wie die Bilder beweisen.

Eines steht fest: Im nächsten Jahr sind wir wieder da - Sie auch?

(Zum Vergrößern klicken Sie bitte ins Bild!)

Fraktion vor Ort - DIE LINKE. im Landtag zu Gast in TF

Auf Einladung unserer Kreisvorsitzenden und hiesigen, direkt gewählten Landtagsabgeordneten Kornelia Wehlan weilte am 15. April die Landtagsfraktion DIE LINKE. im Kreis Teltow-Fläming und tagte mit ihren jeweiligen Arbeitskreisen im Kreishaus, dem Luckenwalder Rathaus und der ARGE TF. Kompetente Gesprächs- und Diskussionspartner boten sich in den einzelnen Häusern mit den "Leitern", also Landrat Peer Giesecke, Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Christine Petzold unterstützt durch deren jeweilige Mitarbeiter.

Presseerklärung zur Veranstaltung mit Ergebnissen

Bericht zur Klausur auf den Seiten der Landtagsfraktion

Thälmann-Ehrung in Ziegenhals

Aus Anlass des 122. Geburtstages am 16. April fand am vergangenen Sonntag in der Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals eine Gedenkveranstaltung statt. Festredner war der Vorsitzende des Kreisverbandes DIE LINKE. Dahme-Spreewald, Michael Reimann.

Den Nazis keinen Raum - Familienfest in Ludwigsfelde

Gesicht zeigen - für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Ludwigsfelde

Unter dem Motto „Gesicht zeigen – Für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Ludwigsfelde“ fand in Ludwigsfelde das Familien- und Frühlingsfest statt. Anlass war eine Kundgebung der NPD an diesem Tag in Ludwigsfelde. DIE LINKE war natürlich vor Ort und zeigte, dass in Ludwigsfelde- wie auch anderswo- kein Platz für rechtes Gedankengut ist.

Presseerklärung der Kreisvorsitzenden DIE LINKE. Teltow-Fläming

8. März - Internationaler Frauentag

Allen Freundinnen, Kolleginnen, Müttern, Töchtern, Schwestern, Großmüttern, Liebhaberinnen, Nachbarinnen, Schönheitsköniginnen, Gegnerinnen, Revolutionärinnen, Mädchen & Diven unsere besten Wünsche zum Internationalen Frauentag!

Trotz Regen und grau in grau waren wir auf dem Boulevard und in weiteren zahlreichen Geschäften der Innenstadt Luckenwaldes unterwegs, um über 180 rote Nelken an die "Frau" zu bringen. Mit vielen Menschen kamen wir ins Gespräch, erhielten Worte des Dankes und immer ein Lächeln für unsere Glückwünsche. Manchmal hörten wir auch "Wir haben doch gar keine DDR mehr!". Das machts nichts - DIE LINKE gratuliert trotzdem!

Ebenso wurden rote Nelken der LINKEN in Jüterbog, Ludwigsfelde und anderen Gebieten des Kreisverbandes verteilt.

Presseerklärung der Kreisvorsitzenden

Flugblatt: 78 sind 22 Prozent zu wenig

"Der Sozialstaat als Sozialfall"

Forum mit Wolfgang Nešcovic (MdB) im Kreishaus in Luckenwalde

Presseerklärung zur Veranstaltung

1.Landesparteitag DIE LINKE. Brandenburg

Tagungsort war das Jugendbildungszentrum Blossin (LDS) vom 26.-27. Januar 2008

DIE LINKE. im Bundestag auf der Grünen Woche

Kornelia Wehlan und Carolin Steinmetzer-Mann als Vertreter unserer Landtagsfraktion am Stand der Bundestagsfraktion der LINKEN. (zum Vergrößern bitte in die Bilder klicken!)

Informationen über unseren Stand

Presseerklärung zur Grünen Woche von Kornelia Wehlan