Zuckertütenfest in Jüterbog

DIE LINKE hatte zum Zuckertütenfest in den Schlosspark von Jüterbog geladen und die zukünftigen Erstklässler waren zahlreich erschienen, um dieses traditionelle Fest des Regionalverbandes Teltow-Fläming-Süd zu erleben.

Sie kamen aber nicht allein, sondern brachten Urgroßeltern, Großeltern, Eltern, die großen und die kleinen Geschwister gleich mit. So wurde auch aus dem diesjährigen Zuckertütenfest ein Fest für die ganze Familie. Auch die Kämmerin der Stadt, Frau Bohmert, und Frau Tuckai, sind unserer Einladung gefolgt.

Bei Kaffee und Kuchen wurde geplaudert, mit großem Engagement erstellten die jungen Künstler/innen ihre Beiträge zum Malwettbewerb und die am Infostand erhältlichen Windmühlen wurden auf ihre Haltbarkeit im Dauerbetrieb getestet.

Ersehnter Höhepunkt war die Verteilung der Zuckertüten an die Erstklässler durch die Vorsitzende des Regionalverbandes, Maritta Böttcher. Auch die kleineren Geschwister, die erst im nächsten Jahr zur Schule kommen, gingen nicht leer aus und erhielten eine Zuckertüte.

Auf zusätzliche Geschenke konnten sich die Gewinner/innen des Malwettbewerbs freuen. Die Preisträger/innen ließen dann zusammen mit Diana Golze MdB, Direktkandidatin zur Bundestagswahl im Wahlkreis 61, einen großen Ballon in die Luft, dessen Finder/in ein Besuch im Deutschen Bundestag versprochen ist.

Gedankt sei allen Helferinnen und Helfern, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäckern, den Mitgliedern der Jury des Malwettbewerbs, Petzi`s Kinderland und MaxxEvent, die für Stimmung und gute Laune sorgten, dem Behindertenzentrum Quellenhof, der Kita Regenbogen, dem Verein für soziale Selbstverteidigung und vor allem den Kindern, die mit ihrer guten Laune und viel Phantasie das Fest zu einem Erfolg gemacht haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Spender, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

Fotos und Text (in Auszügen) Klaus Pollmann