Zossen ist bunt und nicht braun! LINKE hilft mit, Zeichen gegen Nazis zu setzen.

Die rechtsextreme Splitterpartei „Der dritte Weg“ hatte sich am heutigen Samstagvormittag zu einer Kundgebung in Zossen versammelt, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.

Die Bürgerinitiative (BI) „Zossen zeigt Gesicht“ und der runde Tisch „Flüchtlingshilfe Zossen“ hatten eine entsprechende Gegenversammlung angemeldet. Auf der Marktseite des Kirchplatzes standen rund 200 Personen mit Trillerpfeifen und Transparenten in Sichtweite zur Kundgebung der Neonazis und demonstrierten friedlich. Jörg Wanke als Sprecher der oben genannten BI: "Wir wollen zeigen, dass wir uns der humanistischen Verpflichtung stellen, den Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen, zu helfen“.

Auch von Seiten der LINKEN nahmen zahlreiche Genossinnen und Genossen an der Gegendemonstration teil. So war die örtliche Basis aus Zossen komplett vertreten, auch aus den übrigen Basisorganisationen unseres Kreisverbandes Teltow-Fläming kam Unterstützung. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der BO 42 aus unserem Nachbarkreisverband Dahme-Spreewald und der asyl- und flüchtlingspolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Andrea Johlige, die ebenfalls an der Kundgebung teilnahmen.

Die Aktion der Rechtsextremen fand leider nicht von ungefähr jetzt in Zossen unter dem Motto „Ausländerstopp“ statt, sollen doch in Wünsdorf schon Ende des Jahres die ersten Flüchtlinge in die neue Erstaufnahmeeinrichtung des Landes einziehen.

Text und Fotos: Thier

Bericht von Andrea Johlige