Kathrin Dannenberg MdL

Wir stärken das Sportland Brandenburg

Bei der Plenarsitzung im November ging das Sportförderungsgesetz in die zweite Lesung. Zuvor wurde es im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport behandelt, wo auch eine Anhörung aller Beteiligten stattgefunden hat. Das Kommunale Infrastrukturprogramm im Bereich des Sports wird erhöht. Die Gelder gehen ausschließlich an öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen. Vor allem wird Integration und Teilhabe aller Menschen unabhängig vom Einkommen und sozialer Herkunft gestärkt.

Sport ist ein wesentlicher Bestandteil des Gemeindewesens - nicht nur für Kinder und Jugendliche. Brandenburger_innen jeden Alters treffen sich in den zahlreichen Vereinen und Verbänden, halten sich fit, tauschen sich aus und spielen miteinander. Sport hat in Brandenburg nicht nur Tradition, sondern ist ein besonders wichtiger Faktor für das gesellschaftliche Leben und den Zusammenhalt.

Anders als bisher sollen zukünftig auch mehr Gelder für Digitalisierung eingesetzt werden können, was auch in diesem Bereich enorm wichtig ist, bislang allerdings eher sparsam gefördert wurde. Wir freuen uns als LINKE-Fraktion diesen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports mit auf den Weg gebracht zu haben.

Zur Beschlussempfehlung: Drucksache 6/9884; zum Entschließungsantrag: Drucksache 6/9575; zum Mitschnitt der Rede