Wehrpflicht? Ohne Uns!
Ab dem 1. Januar 2026 werden alle Menschen, die 18 Jahre alt werden, einen Onlinefragebogen erhalten. Dieser muss von Männern ausgefüllt werden, Frauen dürfen ihn ausfüllen. Das sehen wir äußerst kritisch. Es besteht die Befürchtung, dass künftig eine Ablehnung des Wehrdienstes zu Repressionen führen könnte.
Zudem wird dies nur der erste Schritt hin zu einer Wehrpflicht sein. Besonders bedenklich sind die Fragen zu deiner Persönlichkeit im schwedischen Modell, welches auch in Deutschland eingesetzt werden soll. Die Bundeswehr hat es nicht zu interessieren, wie häufig du Alkohol trinkst, wie dein Notenschnitt aussieht oder welche Interessen du verfolgst. Diese Überwachung dürfen wir nicht zulassen!
Jungen Menschen muss klargemacht werden, was Krieg bedeutet. Krieg ist kein Videospiel. Die Wehrpflicht schränkt die individuelle Freiheit von jungen Menschen ein.
Immer wieder stellen Menschen in Schweden nach kurzer Zeit fest, dass der Wehrdienst nichts für sie ist. Der Wehrdienst ist aber keine Ausbildung und auch kein Studium, welches man jederzeit beenden kann. Nein, du wirst dann für einen bestimmten Zeitraum verpflichtet. Sei dir bewusst, dass du im Falle eines Krieges eingezogen werden kannst. Deine Aufgabe wird es dann sein, auf Menschen zu schießen, die dir deutlich näher stehen, als die Menschen, für die du in den Krieg ziehst. Dein Gegenüber gehört vermutlich der gleichen Klasse an. Es ist ein Arbeiter mit Familie und geringem Einkommen. Er möchte einfach nur überleben und hat sich vom Staat manipulieren lassen.
Die Regierenden schicken ihre Kinder nicht in den Krieg. Sie haben kein Interesse an Frieden, da Kriege der Waffenlobby Rekordgewinne bescheren. Es ist an der Stelle keine Überraschung, dass sich die SPD und CDU vom Waffenproduzenten Rheinmetall finanzieren lassen.
Denke bitte immer daran, falls du ein betroffener Mensch bist: Du ziehst nicht für Freiheit und Demokratie in den Krieg. Du ziehst für die Regierung und die Waffenlobby in den Krieg. Von deinem Tod profitieren Wenige, die ohnehin schon im Überfluss leben.
Wir stehen konsequent an der Seite der Arbeiterklasse, welche sich Frieden wünscht. Wir setzen auf Deeskalation und Diplomatie. Wir verurteilen alle Kriege gleichermaßen, egal ob der Aggressor Russland, USA oder Israel heißt.
Die Regierung macht es sich einfach. Sie unterscheidet zwischen guten und bösen Kriegen, doch gute Kriege kann und wird es niemals geben.
Parteimitglied werden kann man hier.
Aktuelle Termine von uns
-
10:00 - 15:00
Uhr
Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde Die Linke Teltow-Fläming18. Gesamtmitgliederversammlung Die Linke Teltow-Fläming
In meinen Kalender eintragen
-
10:00 - 12:00
Uhr
Ludwigsfelde, Geschäftsstelle Die Linke Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde Die Linke Regionalverband Trebbin-Großbeeren-LudwigsfeldeRote Socken und mehr ... stricken und häkeln
In meinen Kalender eintragen
-
18:30 - 20:00
Uhr
Luckenwalde, Beratungsraum Heimatmuseum Die Linke LuckenwaldeBeratung Fraktion Die Linke/LÖS Luckenwalde
In meinen Kalender eintragen
Linksblick
Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.
Einblicke
Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.
EinBlick
Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.
