Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Isabelle Vandré, Mitglied des Landtages

Was tun, wenn Vonovia überzogene Betriebskostenabrechnungen zustellt?

Kurz vor Weihnachten ereilte knapp 300 Mietparteien einer Vonovia-Siedlung in der Potsdamer Nachbargemeinde Seddiner See ein Schock: die Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen für 2022. Der Immobilienkonzern verlangte von seinen Mieter*innen nicht nur Nachzahlungen von bis zu 3.000 Euro, sondern vervielfachte gleichzeitig die Abschlagszahlungen für die kommenden Monate. Ja, gestiegene Energiepreise belasten momentan leider viele Haushalte, aber ein genauer Blick in die Vonovia-Abrechnungen lohnt sich. Wir waren Anfang Januar mit zwei Anwälten des Sozialberatungsteams der Potsdamer Linken in Seddin, um erste Hilfe zu leisten. 80 Mieter*innen suchten uns auf.

Organisiert euch, denn fehlerhafte Betriebskostenabrechnungen scheinen System zu haben!

Fehlerhafte Betriebskostenabrechnungen, bei denen nicht erbrachte Leistungen in Rechnung gestellt werden, sind absolut keine Seltenheit bei Vonovia. So sollen Mieter* innen bspw. für eine nie erfolgte Dachrinnenreinigung zahlen. Doch nur wer fehlerhafte Abrechnungen beanstandet, hat die Chance, einen Nachlass oder eine Erstattung zu erwirken. Der Großteil der Mieter*innen widerspricht den Kostenabrechnungen jedoch meist nicht, weil die Verunsicherung zu groß ist und die zeitlichen Kapazitäten fehlen. Genau deswegen ist es wichtig, sich zu organisieren und die Nachbarschaft zusammenzubringen. Vielleicht hat bereits eine Person erfolgreich Zahlungsnachlässe erwirkt und kann den Nachbar*innen verraten, wie das gelingt. Eine andere Person hat vielleicht genau beobachtet, dass die zur Dachrinnenreinigung beauftragte Firma nach zehn Minuten wieder gefahren ist, ohne einen Handschlag zu tätigen. All das gilt es, gemeinsam zu sammeln, zu dokumentieren und dann möglichst viele Nachbar*innen zu einem Widerspruch zu motivieren. Wer sich allein mit einem riesigen Immobilienunternehmen und einer Schar von Anwält*innen konfrontiert sieht, fühlt sich ohnmächtig und gibt nach. Gemeinsam mit den Nachbar* innen kann es aber gelingen.

Widerspruch einlegen!

Jede Betriebskostenabrechnung ist individuell und muss auf der Basis des bestehenden Mietvertrages bewertet werden. Dennoch gibt es ein paar allgemeingültige Grundsätze. Es ist bspw. ratsam, Einzugsermächtigungen zu stoppen, Nachzahlungen nicht zu leisten und dem Vermieter schriftlich mitzuteilen, dass man der Betriebskostenabrechnung widerspricht und so lange vom Zurückbehaltungsrecht Gebrauch macht, bis Akteneinsicht in alle relevanten Verträge gewehrt wurde. Musterschreiben für den Widerspruch gegen Betriebskostenabrechnungen gibt es z. B. auf der Website der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Bereits im ersten Widerspruch sollten konkrete Gründe, die am besten zuvor in der Nachbarschaft gesammelt und dokumentiert wurden, benannt werden. Die Akteneinsicht sollte in alle damit im Zusammenhang stehenden Verträge beantragt werden.

Unsere Forderung bleibt: Vonovia und Co. enteignen!

Vonovia wird seine Betriebspraxis nicht von allein ändern. Dazu braucht es politischen Druck. Dass Vonovia und andere Immobilienkonzerne überhaupt so groß wurden, liegt an politischen Entscheidungen wie der anhaltenden Privatisierung öffentlicher Wohnungsbestände. Unsere Forderung bleibt daher: Vonovia und Co. müssen enteignet und die dringend benötigten Wohnungsbestände vergesellschaftet werden!


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Teltow-Fläming Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    14:00 - 18:00 Uhr
    Boulevard, Luckenwalde Kreisvorstand DIE LINKE. Teltow-Fläming

    33. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring