Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
privat
Norbert Müller

Norbert Müller, Mitglied des Bundestages

Von gläsernen Decken und Männerclubs

Wenn in politischen Debatten die Rede von einer gläsernen Decke ist, geht es meist um den verwehrten Aufstieg von Frauen und anderen unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen in die Chefetagen der privaten und öffentlichen Unternehmen. Frau kann die Decke einfach nicht durchdringen, weil – so das Gleichnis – unsichtbare (Macht-) Strukturen sie daran hindern. Diese Strukturen anzupacken, schreiben sich SPD und Union nun bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit mit einem neuen Gesetzentwurf auf die Fahnen. Damit soll korrigiert werden, was im ersten Anlauf 2015 nicht geglückt ist: Der Frauenanteil soll spürbar erhöht werden. Denn während die bereits eingeführte, verpflichtende 30-Prozent-Quote für börsennotierte Unternehmen durchaus gegriffen hat (Anstieg von 25 auf 35 Prozent), sind die Vorstände der meisten anderen Unternehmen noch regelrechte Männerclubs.

Die Bundesregierung will nun nachjustieren und tut dies wie so oft, wenn es um die Regulierung von Unternehmen geht, mit Samthandschuhen, Marke extraweich: So werden die Aktien-Unternehmen zukünftig verpflichtet, mindestens eine Frau in den Vorstand zu berufen, sollte dieser mehr als drei Personen umfassen. Die Effekte hiervon dürften überschaubar sein, zumal sie gerade 75 Firmen betreffen. Die Münchner Rück AG hat beispielsweise einen neunköpfigen Vorstand mit genau einem weiblichen Mitglied. Das entspricht einer Quote von lächerlichen elf Prozent und trotzdem hat das neue Gesetz hier keinerlei Auswirkung. Genauso verpuffen wird ein Reförmchen, das sich an die kleineren Unternehmen richtet, welche bisher von einer strikten Quote ausgenommen sind. Sage und schreibe 75 Prozent dieser Unternehmen haben sich der sogenannten »Zielgröße Null« verschrieben, planen also keine Frauen in die Vorstände aufzunehmen. Statt auch hier mit einer verbindlichen Regelung nachzusteuern, müssen diese Firmen fortan ihre Männerbünde lediglich begründen, dürfen sie aber fortführen.

Wie es stattdessen gehen kann, zeigt unser Antrag. Anstelle von weichgespülten Mogelpackungen, fordern wir einen Frauen*-Anteil in Chefetagen, der ihrem Anteil in der Bevölkerung entspricht, also mindestens 50 Prozent. Verstöße müssen konsequent sanktioniert werden. Und vor allem braucht es auch eine Strategie, wie in kleinen und mittelständischen Unternehmen für mehr Gleichstellung am Arbeitsplatz gesorgt wird. Denn natürlich werden die allermeisten Frauen* (und Männer*) nie ein Vorstandsbüro von innen sehen. So sind derzeit gerade mal 37 Prozent der Leitungsfunktionen in Bundesbehörden weiblich besetzt. Noch immer gab es in 69 Jahren Bundesrepublik mehr Staatssekretäre namens Hans als weiblichen Geschlechts. Wie ernst es Union und SPD um die Gleichstellung angesichts dieser Zahlen wirklich ist, kann jede und jeder selbst beurteilen.


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    18:30 - 20:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Beratung Fraktion DIE LINKE/BV Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring