Unter uns - Vorstand und Fraktion der LINKEN in Klausur

Die Klausur des Kreisvorstandes und der Fraktion im Kreistag Teltow-Fläming fand erstmals intern statt. Neben der Diskussion zur Verbesserung der Vernetzung und damit auch der Kommunikation untereinander haben wir uns mit drei Themen befasst:

1. Mit der Verwaltungsstrukturreform
    Mängel in der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Fortsetzung der Festlegungen aus der Enquetekommission der letzten Wahlperiode des Landtages und bei der Aufnahme von Gedanken aus den Regionalkonferenzen bestimmten unsere Debatte. Mit den Leitlinien zur Kommunalpolitik unserer Partei wurden vier Kriterien aufgestellt, wovon Brandenburg nicht eine erfüllt. Deshalb muss unsere Partei die Landesregierung treiben und unter Druck setzen. Wir in Teltow-Fläming haben mit anderen Fraktionen einen Beschluss zur Eigenständigkeit gefasst und an diesen sehen wir uns gebunden. Unsere Aufgabe in Brandenburg ist die Bildung einer Landesarbeitsgruppe, die hilft, das geplante Demokratiepaket auszugestalten.
  2. »Altanschließer«
    Große Kritik an unsere Landtagsfraktion und den Landesvorstand für mangelnde Unterstützung unserer Vertreter in den Kommunen.
  3. Fragen des Kreises selbst, wie Personalstruktur der Kreisverwaltung, Förderung ehrenamtlicher Initiativen und Projekte, gute kritische Begleitung der Arbeit »unserer« Landrätin, die als einzige Landrätin der LINKEN im Land keinen leichten Stand hat. Sie ist Landrätin für Alle im Landkreis Teltow-Fläming. So ist sie angetreten und so arbeitet sie!

Neben all der Arbeitsthemen kam aber auch die weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz: Felix Thier als Kreisvorsitzender überreichte kleine Präsente an die Anwesenden.

Maritta Böttcher, stellv. Kreisvorsitzende