Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Matthias Loehr (Foto: Linksfraktion Brandenburg)

Tourismus in Brandenburg bleibt in der Erfolgsspur

Das Reiseland Brandenburg ist weiterhin beliebt. 2016 gab es 12,9 Millionen touristische Übernachtungen, ein Zuwachs von fast drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ist ein tolles Ergebnis. Es belegt, dass Brandenburg als Reiseziel dank moderner Infrastruktur, nachhaltiger Angebote und harter Arbeit aller Akteure immer attraktiver wird. Mit über 3.000 Seen und 33.000 km Wasserläufen ist unser Land das wasserreichste deutsche Bundesland und ein Paradies für Wassersportler. Die drei beliebtesten Reiseregionen sind der Spreewald, das Seenland Oder-Spree sowie das Dahme-Seenland.

Die Umsetzung der im vergangenen Jahr beschlossenen Landestourismuskonzeption als Gemeinschaftsaufgabe von Landesregierung, kommunaler Ebene, der Reisegebiete und den touristischen Spitzenverbänden hat begonnen. Neben den Themen Fachkräftesicherung und Unternehmensnachfolge ist die weitere Steigerung der Qualität eine der wesentlichen Herausforderungen, denen sich die Tourismusbranche stellen muss. Aber auch der Erhalt von touristischer Infrastruktur, wie z.B. der Radwege, ist im Fokus unserer Bemühungen. Mit unserem Antrag im Landtag Brandenburg wollen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen setzen. Dazu gehören auch ein nachhaltiger und ein barrierefreier Tourismus. Dort entstehen die größten Zuwächse.

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und trägt zur körperlichen und geistigen Erholung bei. Wer viel unterwegs ist, der ist in der Regel weltoffener und hat weniger Vorurteile. Somit können wir alle dazu beitragen, dass sich der Tourismus in Brandenburg weiter gut entwickelt, indem wir für ein weltoffenes, tolerantes Land eintreten und Nationalismus und Rassismus eine klare Absage erteilen.

Reisen muss man sich aber auch finanziell leisten können! 57 Prozent der Bundesbürger unternahmen 2016 eine Urlaubsreise von wenigstens fünf Tagen Dauer. In der Altersgruppe von 35 bis 54 Jahren - das sind die klassischen Arbeitnehmer, die eigentlich fest im Berufsleben stehen - waren es 65 Prozent. Im Umkehrschluss heißt das: Mindestens ein Drittel der Altersgruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben keine Urlaubsreise von mindestens fünf Tagen unternommen. Auch wenn Urlaub im Inland günstiger ist als Reisen ins Ausland - ein Urlaubstag in Deutschland kostet im Durchschnitt ca. 75 Euro. Geld, das nicht jeder zur Verfügung hat. Somit ist es auch Aufgabe von Bundes- und Landespolitik die Arbeitsbedingungen sowie die Bezahlung zu verbessern. Wir wollen Teilzeitbeschäftigung, Befristungen und Minijobs zurückdrängen, damit letztlich mehr Menschen in den Genuss kommen können, Urlaub zu machen und auch unser schönes Land Brandenburg zu besuchen. 

Antrag 6/6069

Matthias Loehr ist Mitglied des Landtages und wirtschaftpolitischer Sprecher unserer Fraktion.


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring