Tierheim Zossen erhält Fördermittel vom Umweltministerium

Das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) des Landes Brandenburg unterstützt die Erweiterung des Tierheims um zwei Hundeausläufer mit je drei Zwingern mit 30.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto. Am Freitag war Ministerin Anita Tack vor Ort und informierte sich über die Arbeit des Vereins und den Bau der neuen Zwingeranlage. Die Bauarbeiten beginnen Anfang September. Ich informierte die Ministerin darüber, dass die Fraktion DIE LINKE in Zossen sich für die Unterzeichnung eines Fundtiervertrages mit der Stadtverwaltung eingesetzt hat.

"Es ist vor allem dem Engagement von Tierschützern zu verdanken, dass in relativ kurzer Frist die Voraussetzungen zur Unterbringung von Heim- und Haustieren geschaffen wurden", sagt Tack. Das Tierheim in Zossen befindet sich in alten Kasernen der sowjetischen Streitkräfte und wird vom Verein vorrangig mit ehrenamtlichen Helfern betrieben. Im Jahr 2008 hatte es durch einen Brand erhebliche Zerstörungen an den Objekten gegeben. Der Tierheimausbau wurde in den vergangen Jahren kontinuierlich durch das Land gefördert mit insgesamt 113.090 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto. Diese wurden unter anderem für den Bau einer Quarantänestation und für Wärmedämmung eingesetzt.

Ich erinnerte daran, dass Tierschutz ein Staatsziel ist und gleichzeitig ein gesellschaftspolitischer Auftrag. Ziel ist es, ein Bewusstsein für den Tierschutz und den artgerechten Umgang bzw. die artgerechte Haltung von Tieren zu wecken. Die ehrenamtlich tätigen Tierschutzvereine haben einen wesentlichen Anteil daran. Derzeit leben im Tierheim Zossen 15 Hunde, 50 Katzen, 15 Kaninchen und einige Meerschweinchen. Viele Tiere aus Gemeinden, wie etwa Zossen, Am Mellensee, Kleinmachnow und Stahnsdorf, finden durch den Verein ein neues Zuhause - mit diesen Gemeinden wurden Fundtierverträge geschlossen. Ab 01.09.2014 werden drei neue Mitarbeiter – die bislang ehrenamtlich tätig waren – einen Arbeitsplatz erhalten.

Carsten Preuß