Spitzenkandidat Görke in Rangsdorf

C. Preuß, C. Görke, A. Johlige, N. Müller (v.l.n.r.)

Im Rahmen seiner Wahlkampftour traf der Spitzenkandidat der LINKEN Brandenburg, Christian Görke, die beiden LINKEN Direktkandidaten für Teltow-Fläming, Carsten Preuß (Wahlkreis 25) und Norbert Müller (Wahlkreis 23). Moderiert wurde die Veranstaltung von Andrea Johlige in einem mit rund 70 Besucherinnen und Besuchern vollem Saal.

Das Thema des Abends war zunächst - wie zu erwarten - der Flughafen BER. Christian Görke hatte sich zuvor über die Fortschritte beim Schallschutz am neuen Hauptstadtflughafen informiert. Er sprach mit Vertretern der Flughafengesellschaft (FBB) über Wege zur Beschleunigung der Verfahren und besuchte anschließend betroffene Anwohnerinnen und Anwohner. Das Fazit ist bislang ernüchternd. Görke forderte gegenüber der Flughafengesellschaft deutlich mehr Tempo beim Schallschutz am BER. Die Umsetzung der Maßnahmen ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass der Airport in Betrieb genommen werden kann. DIE LINKE steht nach wie vor zu der Forderung für ein absolutes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr. Carsten Preuß erklärte, dass der BER kein Drehkreuz werden dürfe und insofern eine dritte Startbahn nicht gebaut werden dürfe. Daher unterstütze er auch die Volksinitiative gegen die dritte Startbahn.

Im zweiten Teil ging es um das soziale Brandenburg. Dabei wurden die Vorhaben gute Arbeit, gute Löhne, gute Wirtschaft, gute Bildung und sozial-ökologische und nachhaltige Landwirtschaft vorgestellt. Als Direktkandidaten stellten Norbert Müller und Carsten Preuß ihre Wahlkreise mit den Chancen und anzugehenden Problemen vor.