Sommertour 2010

Die diesjährige Sommertour der Brandenburger Bundestagsabegeordneten der LINKEN fand in der Woche vom 12. bis 16. Juli statt. Auch der Landkreis Teltow-Fläming und hier die Region Nuthe-Urtstromtal und Luckenwalde waren Station. Dr. Dagmar Enkelmann, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion, und Dr. Kirsten Tackmann, agrarpolitische Sprecherin, waren als Vertreter der Landesgruppe bei uns.

Besucht wurden von Kirsten Tackmann der Agrarbetrieb "der Märker", von Dagmar Enkelmann die Kindertagesstätte "Nuthewichtel" in Woltersdorf. Hier war dann auch unsere direkt gewählte Landtagsabgeordnete, Konni Wehlan, mit von der Partie und man bestaunte was dort in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal für die Kleinen tolles Geschaffen wurde.

Abends dann fand im Kreishaus in Luckenwalde noch ein Forum mit den Abgeordneten und Nuthe-Urstromtals Bürgermeisterin, Monika Nestler, statt, in dem die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten zu aktuellen politischen Vorgängen in Bund und Land Fragen zu stellen. Davon wurde auch rege Gebrauch gemacht: Zur Sprache kamen die Bundeswehr in Afghanistan, die zurückliegende Bundespräsidentenwahl, die Gesundheitpolitik der schwarz-gelben Bundesregierung oder auch Rot-Rot in Brandenburg. Freudiger Höhepunkt war sicherlich auch die Übergabe eines Spendenschecks des Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE. an den Förderverein Naturpark Baruther Urstromtal e.V. in Höhe von 700 Euro. Entgegengenommen wurde dieser von Carsten Preuß.

Berichte über den Tag in der Märkischen Allgemeinen Zeitung finden Sie hier und über das abendliche Forum hier.

Bilder: Dagmar Enkelmann (Bildmitte) u. a. mit der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN in der Gemeindevertretung, Monika Krause (links), in der KITA "Nuthewichtel" in Woltersdorf; Konni Wehlan, Dagmar Enkelmann, Kirsten Tackmann und Nuthe-Urstromtals Bürgermeisterin, Monika Nestler, (v.l.n.r.) beim abendlichen Forum; Spendenübergabe an Carsten Preuß als Vertreter des Fördervereins.