Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

"Rosa Luxemburg. Im Lebensrausch, trotz alledem - Eine Biografie"

Trotz Fußball-WM und dem Spiel Deutschland gegen Australien kamen ca. 30 Gäste am 13. Juni 2010 in den Waldstadttreff nach Wünsdorf, um einen Vortrag von Annelies Laschitza zu hören. Sie erlebten eine packende Darstellung von Rosa Luxemburgs Leben und Werk.

Zu Beginn ging Annelies Laschitza kurz auf die Leichensache Luxemburg ein. Sie glaubt nicht, dass die Geschichte an diesem Punkt umgeschrieben werden muss. Die 2009 aufgekommenen Zweifel, ob die sterblichen Überreste, die im Juni 1919 auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde beerdigt wurden, tatsächlich die von Rosa Luxemburg waren, konnten letztlich nicht bekräftigt werden.

Die international anerkannte Luxemburgbiografin Annelies Laschitza beschrieb anschließend das aufreibende und konfliktreiche Leben von Rosa Luxemburg, dass zudem sehr facettenreich war. Sie kämpfte für einen Sozialismus, der vom Volk mitgestaltet wird, auf uneingeschränkter Freiheit und Demokratie basiert, soziale Gerechtigkeit gewährt und dauerhaften Frieden garantiert.

Annelies Laschitza ermöglichte den Gästen einen neuen Blick auf die zum Mythos erhobene Frau, beleuchtete Rosa Luxemburgs Kontakte zu namhaften europäischen Sozialdemokraten, ebenso die konfliktreichen Beziehungen zu ihren Geliebten. Auch die Wissenschaftlerin Rosa Luxemburg kam nicht zu kurz.

Zuvor legten die Mitglieder der Zossener LINKEN gemeinsam mit Annelies Laschitza am 91. Jahrestag der Beisetzung einen Kranz am ehemaligen Standortlazarett in der Rosa-Luxemburg-Straße in Wünsdorf nieder und gedachten der Ermordung Rosa Luxemburgs.

Carsten Preuß

Annelies Laschitza, geb. 1934, Historikerin, errang weltweite Anerkennung durch die Edition der Gesammelten Briefe und die Mitherausgabe der Werke Rosa Luxemburgs. Sie war Beraterin des Luxemburg-Films von Margarethe von Trotta. Auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Dokumente entwirft dieses Buch ein umfassendes Bild Rosa Luxemburgs. Es ermöglicht einen neuen Blick auf diese zum Mythos erhobene Frau, beleuchtet Rosa Luxemburgs Kontakte zu namhaften europäischen Sozialdemokraten ebenso wie die konfliktreichen Beziehungen zu ihren Geliebten, und es wird der Wissenschaftlerin ebenso gerecht wie der politisch Verfolgten.


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    18:30 - 20:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Beratung Fraktion DIE LINKE/BV Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring