Thomas Domres MdL

Power-to-X: Schlüsseltechnik für künftige Energiesysteme

Neben dem Ausbau der erneuerbarer Energien und der Steigerung der Energieeffizienz wird die Sektorenkopplung von entscheidender Bedeutung für die Energiewende und den Klimaschutz werden. Wir brauchen energetische Umwandlungsverfahren und Langzeitspeicher, wenn die Energiewende gesamtgesellschaftlich akzeptiert werden und funktionieren soll. Für die Mobilität auf der Straße, aber insbesondere auf dem Wasser und in der Luft sind derzeit noch wenige Alternativen zur Verbrennungstechnologie in Sicht. Aber auch in diesem Sektor ist es notwendig, dass die Dekarbonisierung voranschreitet. Power-to-X ist das Stichwort.

Vereinfacht gesagt geht es darum, den Strom, insbesondere auch überschüssigen Strom, anders nutzbar zu machen. Power-to-X beschreibt die Wandlung von Strom als Primärenergie in einen Energieträger, in Wärme, Kälte, Produkt, Kraft- oder Rohstoff. Power-to-X-Technologien überwinden Sektorengrenzen, übertragen flexibel Energie und tragen so nachhaltig zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Energieeffizienz bei. Daneben gleichen integrierte Energiespeicher in system-, netz- und marktdienlicher Betriebsweise die Schwankungen erneuerbarer Energie aus und geben damit einen entscheidenden kostensenkenden Effekt in das Gesamtsystem.

Vielfältige Technologien zur Sektorenkopplung, Energiewandlung und -speicherung sind bereits auch bei uns im Land erforscht und kleinteilig entwickelt, so z. B. in Prenzlau oder in Falkenhagen in der Prignitz. Allein die Rahmenbedingungen für einen industriellen und wirtschaftlichen Einsatz fehlen und die müssen jetzt geschaffen werden. Mit unserem Antrag Wind im Tank und unter den Flügeln fordern wir die Landesregierung auf, sich im Bundesrat dafür einzusetzen, die bestehenden Abgaberegelungen für Power-to-X-Technologien schnellstmöglich zu überarbeiten. Zugleich setzen wir uns für die Ansiedlung eines sogenannten „Reallabores" zur Erforschung von Power-to-X-Technologien in der Lausitz ein. Die Lausitzerinnen und Lausitzer müssen nachhaltig beim anstehenden Strukturwandel und der Energiewende mitgenommen werden.

Zum Antrag: Drucksache 6/9855; zum Mitschnitt der Rede.