Der neu gewählte Vorstand: D. Bicher, Ch. Schubert, D. Schiemann, St. Nimz, S. Günther (v. l. n. r.)

Ortsverband Blankenfelde-Mahlow ist gegründet

Dank an den langjährigen Vorsitzenden des Sprecherrates, Siegfried Günther (r.)
Glückwünsche und "Zepterübergabe": Siegfried Günther (r.) gratuliert dem neuen Vorsitzenden, Detlev Schiemann (l.)

Knapp 40 Genossinnen und Genossen aus den Basisorganisationen Blankenfelde, Mahlow und Dahlewitz waren an diesem Abend im Bürgerhaus in Dahlewitz zusammengekommen. Der Grund: Man wollte einen neuen Ortsverband gründen. Dazu konnte man auch den Kreisvorsitzenden der LINKEN Teltow-Fläming, Felix Thier, als Gast willkommen heißen.

Nach der freundlichen Begrüßung von Genosse Schneider als Neumitglied führte der bisherige Vorsitzende des Sprecherrates der LINKEN Blankenfelde-Mahlow, Siegfried Günther, aus, warum man sich zur Gründung eines Ortsverbandes entschlossen hat.

In den zurückliegenden 25 Jahren Parteigeschichte begann man direkt nach der Wende mit allein sieben Basisorganisationen in Blankenfelde. Damals war kein Ortsverband gewollt, die Genossinnen und Genossen der einzelnen Basisorganisationen wollten lieber allein und unabhängiger sein. Um sich trotzdem untereinander zu koordinieren und zu vernetzen, entstand der Sprecherrat. Dort wirkten die Vorsitzenden der einzelnen Basisorganisationen zusammen und wählten sich einen Vorsitzenden - hier führte in den letzten Jahren Siegfried Günther sehr verantwortungsvoll die Geschäfte. Dafür wurde ihm auch an diesem Abend gebührend gedankt. Er bleibt dem nun neu gewählten Ortsvorstand als Mitglied erhalten.

Die anwesenden Genossinnen und Genossen entschlossen sich einstimmig zur Gründung des Ortsverbandes der LINKEN Blankenfelde-Mahlow. In geheimer Wahl wählten sie ebenso einstimmig Detlev Schiemann zum Vorsitzenden des neuen Ortsvorstandes. Weitere Mitglieder des Vorstandes wurden durch ebenfalls einstimmiger Wahl Stefanie Nimz, Christa Schubert, Siegfried Günther und Dietrich Bicher.

Allen Gewählten auch an dieser Stelle herzliche Glückwünsche und viel Erfolg bei der Arbeit.

Text und Fotos: Felix Thier