Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Optimismus für das neue Jahr - Landrätin Kornelia Wehlan: Teltow-Fläming hat ausgeglichenen Haushalt, plant Investitionen und Senkung der Kreisumlage

Voll Optimismus geht der Landkreis Teltow-Fläming in das neue Jahr. Er wird 2017, erstmals seit 2004 (!), kein Haushaltssicherungskonzept mehr benötigen. Der gesetzlich geforderte Haushaltsausgleich kann nachgewiesen werden – und zwar um Jahre eher als geplant.

„Damit sind wir auf einem guten Weg, um eines der zentralen Ziele unseres Leitbildes umzusetzen. Dort haben wir die Wiederherstellung und Sicherung der dauernden Leistungsfähigkeit des Landkreises als eine der Kernaufgaben der nächsten Jahre formuliert“, so Landrätin Kornelia Wehlan. Sie betont: „Der Haushalt 2017 stellt in mehrfacher Hinsicht eine Zäsur für den Landkreis dar. Vor allem sorgen wir gemeinsam dafür, dass künftigen Generationen die Last von Schulden genommen wird.“

Überschuss, Investitionen, Entlastung der Kommunen

Doch damit nicht genug. Der Haushalt 2017 wird nicht nur ausgeglichen sein, sondern sogar einen Überschuss von ca. 2 Millionen Euro aufweisen. Somit können Investitionen in Höhe von 5,2 Millionen Euro auf den Weg gebracht werden, schwerpunktmäßig im Bildungsbereich.

Mit dem Erreichen des gesetzlichen Haushaltsausgleiches ist auch eine Entlastung der Haushalte der kreisangehörigen Kommunen vorgesehen. Im Haushaltsjahr 2017 verbleibt ein Überschuss von ca. 1,5 Millionen Euro, der nicht zur Deckung von Fehlbeträgen aus Vorjahren herangezogen werden muss. Dieser wird bei Senkung der Kreisumlage um ein Prozent auf 46 Prozent ab 2018 in voller Höhe verteilt über die Jahre 2018 bis 2020 an die kreisangehörigen Städte und Gemeinden „zurückgegeben“. Soweit sich die noch ausstehenden Jahresabschlüsse oder die Haushaltsplanung 2018 positiver darstellen als geplant, wird über eine weitere Reduzierung der Kreisumlage zu beraten sein.

Die positive Entwicklung setzt sich auch beim Kassenkredit fort. Bis zum Monat November lag der Landkreis bei einer durchschnittlichen Inanspruchnahme von rund 12,7 Millionen Euro. Die monatliche Höchstinanspruchnahme lag bei 21,2 Mio. Euro. Per Beschluss festgelegt ist ein Rahmen von 34 Millionen Euro.

Der Erfolg hat viele Eltern

An dieser erfreulichen Entwicklung haben die Kreisverwaltung, die Abgeordneten des Kreistags sowie die kommunale Familie im Landkreis Teltow-Fläming einen herausragenden Anteil.

Landrätin Kornelia Wehlan: „Strenge Aufgabenkritik, zielgerichtete Aufwandsreduzierungen unter Berücksichtigung des Grundsatzes der sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung, die Sicherung möglicher Ertragsquellen und die Umsetzung haushaltskonsolidierender Maßnahmen haben Früchte getragen. Darauf können wir alle sehr stolz sein.

Beginnend mit der Haushaltsplanung 2014 haben wir gemeinsam einen schweren Weg beschritten, der sich als richtig erweist. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass mit dem Jahr 2017 für den Landkreis Teltow-Fläming eine neue Zeitrechnung beginnt.“

Quelle: www.teltow-flaeming.de


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    18:00 - 19:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    LINKE Stunde

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    10:00 - 11:00 Uhr
    Waldfriedhof, Luckenwalde DIE LINKE. Luckenwalde

    Gedenken zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 - 11:00 Uhr
    Opfer des Faschismus-Mahnmal, Jüterbog DIE LINKE. Regionalverband Teltow-Fläming Süd

    Ehrung zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring