Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Frauentagsimpressionen aus Ludwigsfelde

Nicht nur Blumen zum 8. März ...

Seit mehr als 100 Jahren feiern die Frauen in der ganzen Welt den Internationalen Frauentag, der 1910 von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin als Kampf- und Feiertag vorgeschlagen wurde. Die eigentliche Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen schon 1908 ein nationales Frauenkommitee gegründet und beschlossen, einen besonderen Kampftag für das Frauenstimmrecht einzuführen.

Vielerorts gab es auch in diesem Jahr Kampfdemonstrationen, Meetings und Konferenzen, aber auch feierliche Stunden, wie im Bürgerbüro des Bundestagabgeordneten Norbert Müller in Ludwigsfelde. Da er in diesem Jahr nicht persönlich anwesend sein konnte, erfreute er alle mit einer Grußkarte (Danke Norbert!). Jährlich treffen sich in Ludwigsfelde Frauen, um diesen Tag zu würdigen und in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Wir konnten uns über Gäste aus den Basisorganisationen Großbeeren und Trebbin freuen.

Die Vorsitzenden unseres Stadtverbandes DIE LINKE. Ludwigsfelde, Silvio Pape, und der Stadtfraktion, Peter Dunkel, begrüßten und beglückwünschten alle Frauen und Mädchen zu ihrem Ehrentag, bestätigten, was wir sowieso schon wissen – dass wir die Besten und Schönsten und Wichtigsten sind!

Bei selbstgebackenem Kuchen (Danke Annerose, Annika, Martha und Wolfram!) leckeren Häppchen, anregenden Gesprächen, bei viel Humor und selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten (Danke Maren!) verging die Zeit wieder viel zu schnell.

Einige ältere Genossinnen bedankten sich ausdrücklich dafür, dass wir diesen Tag nicht vergessen zu würdigen. Wir werden die Tradition auf jeden Fall bewahren und freuen uns auf den nächsten Internationalen Frauentag.

Text: Sabine Gumpel, Angelika Linke
Fotos: Sabine Gumpel


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Teltow-Fläming Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    14:00 - 18:00 Uhr
    Boulevard, Luckenwalde Kreisvorstand DIE LINKE. Teltow-Fläming

    33. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring