Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Gerrit Große

Nächster Schritt bei der Verbesserung der Kita-Qualität

Es war eines der zentralen Versprechen der LINKEN im Wahlkampf: wir wollen die Qualität der Kinderbetreuung in den Kitas verbessern. Dazu gehört es auch, dass sich eine Erzieherin um weniger Kinder kümmern muss. In sehr großen Gruppen kann es weder eine gute Betreuung noch die notwendige pädagogische Arbeit geben. Diesen so genannten Betreuungsschlüssel hat Rot-Rot in dieser Wahlperiode bereits für die 0–3-jährigen verbessert. Jetzt liegt im Landtag ein Gesetzentwurf vor, mit dem wir auch für die 3–6-jährigen die Betreuungsquote anheben. In einem ersten Schritt wird diese von jetzt 1:12 auf 1:11,5 in diesem Jahr und auf 1:11 im kommenden Jahr reduziert. Dafür müssen rund 500 zusätzliche ErzieherInnen eingestellt werden und das Land stellt etwa 20 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung.

Darüber hinaus vereinfachen wir mit diesem Gesetzentwurf das Arbeiten in multiprofessionellen Teams in den Kitas. Obwohl natürlich ausgebildete ErzieherInnen die Hauptarbeit der Kinderbetreuung leisten, kann es sinnvoll sein, zusätzliche Fachkräfte aus anderen Gebieten einzubinden. Dazu zählen nicht nur LogopädInnen oder HeilerziehungspflegerInnen, das können z.B. auch MusikpädagogInnen sein. Bisher konnte dieses zusätzliche Personal nur in geringem Umfang angerechnet werden – das wird nun erhöht.

Zugleich schränken wir aber ein, dass es ein ausgewogenes Verhältnis von pädagogischen Fachkräften und dem zusätzlichen Personal geben muss. Vor allem für die Umsetzung des Profilschwerpunktes der Kita und für breit gefächerte Kompetenzen im Erzieher-Team ist diese Änderung sinnvoll. Mit diesem Gesetz gehen wir einen weiteren Schritt, um die Betreuungsqualität in den Kitas zu steigern und somit die frühkindliche Bildung unserer Kinder zu verbessern. 

Gerrit Große, kinderpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg

Gesetzentwurf als pdf-Datei

Videomitschnitt aus dem Landtagsplenum


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Teltow-Fläming Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    14:00 - 18:00 Uhr
    Boulevard, Luckenwalde Kreisvorstand DIE LINKE. Teltow-Fläming

    33. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring