Ministerin Diana Golze in Blankenfelde-Mahlow

Am 1. Oktober 2015 besuchte die Brandenburger Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie - Diana Golze - auf Einladung unserer Ortsgruppe in Blankenfelde-Mahlow die dortige Gemeinde.

Im Herbst letzten Jahres erhielt Diana Golze einen Anruf von unserem Landesvorsitzenden und genau eine Nacht Zeit, zu entscheiden, ob sie in Brandenburg für DIE LINKE ein Ministerium übernehmen will.

Die Entscheidung, ihr Bundestagsmandat nach neun Jahren niederzulegen, um sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu zuwenden, fiel ihr nicht schwer. Nach fast einem Jahr im Amt berichtete Diana Golze aus ihrem spannenden aber auch zeitintensiven Alltag als Ministerin. Dazu stellte sie sich den Fragen der zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürgern zu verschiedenen Themenbereichen.

Im Fokus standen dabei bessere Löhne im Betreuungs- und Pflegebereich und die damit verbundenen Tarifverhandlungen, gesundheitsfördernde Maßnahmen im Zusammenhang mit belastendem Fluglärm sowie die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen in Brandenburg.

Durch ihre langjährigen Erfahrungen in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik aber auch durch ihre angenehme Art bereitete Diana Golze den Anwesenden in der Grünen Passage einen interessanten, informativen und kurzweiligen Abend.

Text und Fotos: Detlev Schiemann, Ortsvorsitzender