Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Martin Günther (links) referiert.

Linke in Europa

Wieder einmal trafen sich die Ludwigsfelder Genossinnen und Genossen und einige Interessenten zum „Linkstreff“ in der Ludwigsfelder Geschäftsstelle. Der Treff war bei schönem Wetter gut besucht, was für die Ludwigsfelder Parteibasis spricht. Doch hatte offensichtlich der angekündigte Gast, Martin Günther, Interesse geweckt.

Ein junger Mann, von Beruf Volkswirt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter der LINKEN im Bundestag tätig, sprach über die Europäische Linke. Das war natürlich interessant, wir kennen zwar unsere eigene Partei gut, doch welche linken Parteien heute in Europa aktiv sind und welche in den nationalen Parlamenten bis zum europäischen Parlament Einfluss haben, war wohl doch neu für uns. So war es gut zu erfahren, dass es zahlreiche linke Kräfte gibt, in wechselnden Bündnissen auch im Zusammenspiel mit zum Beispiel traditionellen linken Parteien in Westeuropa. Manchmal sehr kleine Parteien, aber mit parlamentarischer Bedeutung, beispielsweise in San Marino. Das hatten wir alle nicht gewusst. So war der Abend wichtig und als Anregung zu verstehen, einmal über den Tellerrand unserer deutschen LINKEN zu sehen.

Doch gibt es auch eine bittere Erkenntnis. In manchen Osteuropäischen Ländern gibt es keine linke Partei. Doch gerade im globalen Europa, wo die Regierungen versuchen soziale Standards niedrig zu halten, ist das umso bedauerlicher. Vielleicht überwinden die Menschen dort ihre „Linksblockade“ und bringen sich ein, in eine europäische Linke für ein sozialeres Europa.

Noch ein Hinweis: Seht euch um in Internet unter EUROPA-LINKS.eu

Wolfram Burkhardt, Ludwigsfelde


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Teltow-Fläming Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    14:00 - 18:00 Uhr
    Boulevard, Luckenwalde Kreisvorstand DIE LINKE. Teltow-Fläming

    33. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring