Ben Gross
Isabelle Vandré

Isabelle Vandré, Mitglied des Landtages

Landesprogramm Hochschulbau jetzt vorbereiten!

Zu wenig Räume, zugige Fenster, reparaturüberfällige Technik – so sieht es an den Hochschulen in Brandenburg aus.

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 4,5 Millionen Euro stehen im Landeshaushalt jedes Jahr für Sanierungen an den acht öffentlichen Hochschulen zur Verfügung. Um alle Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen, bräuchte es jedoch mindestens 460 Millionen Euro! In diese immense Summe sind neue Bauvorhaben noch nicht einmal eingerechnet. Auch hier hat sich einiges angestaut: Aktuell fehlen mindestens 32.000 Quadratmeter an Flächen, um einen guten Lehr- und Forschungsbetrieb garantieren zu können. Wie also soll das Land diesen riesigen Bau- und Sanierungsstau abbauen?

Wir sagen: Es braucht dringend ein Landesprogramm für den Hochschulbau. Mit unserem Antrag fordern wir die SPD-CDU-Grüne-Landesregierung auf, noch vor der Landtagswahl 2024 tätig zu werden, bevor sich die Lage noch weiter zuspitzt. Denn fehlender Platz und marode Gebäude wirken sich direkt auf die Studien- und Arbeitsbedingungen aus.

Wichtig ist uns dabei, dass nicht nur Investitionen getätigt werden, sondern auch ein Konzept entwickelt wird, wie das Land endlich schneller und effektiver Bauvorhaben umsetzen kann. Geklärt werden muss darüber hinaus auch, wer für die Instandhaltung der Mensen zuständig ist. Der Sanierungsstau wird hier für die Studierenden besonders spürbar: Erst in diesem Herbst musste die Mensa der FH Potsdam wegen einer Havarie geschlossen werden. Mehr als zwei Jahre hatte das Land es versäumt, dringende Reparaturen durchzuführen.

Nichtsdestotrotz fand unser Antrag im Landtag keine Mehrheit.

Zum Antrag.