Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kuba und DIE LINKE

Ein warmer Sommerabend, echter Mochjito (Cocktail aus hellem kubanischem Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker, Sodawasser) und dazu Live-Musik vom kubanischen „Trio Caney“ – all' das zusammen vermittelte südländisches Flair, passend zum „Kubanischen Abend“ in der „Grünen Passage“, zu welchen DIE LINKE. Teltow-Fläming und DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg am 28. Juni nach Blankenfelde-Mahlow eingeladen hatten.

Nach der Begrüßung von Felix Thier, Kreisvorsitzender der LINKEN in Teltow-Fläming und bevor im gut besuchten Festsaal ChaChaCha, Rumba, Bolero und so bekannte Lieder wie „Guantanamera“ (bedeutet: Frau aus Guantànamo stammend) und „Commandante Che Guevara“ erklangen, berichtete Jörg Rückmann von der AG Cuba Si über seine Reisen, sein neues Buch und die aktuelle Situation in Kuba. Roswitha Yildisz vom Arbeitskreis Lateinamerika der Partei DIE LINKE sowie Alexander King von der Partei DIE LINKE Tempelhof-Schöneberg erzählten über die internationalen Beziehungen unserer Partei mit fortschrittlichen Parteien in Lateinamerika, wie u.a. Ecuador, Venezuela, Honduras, Nicaragua und vom letzten Treffen der lateinamerikanischen Linken in Mexiko.

In Kuba hat im April diesen Jahres ein Generationswechsel stattgefunden, denn der neue Präsident, Miguel Diaz Canel, wurde erst nach nach Revolution von 1959 geboren. Der 57-jährige übernahm den Staffelstab von Raul Castro, dem jüngeren Bruder des verstorbenen Revolutionsführers Fidel Castro. Dieser neue Präsident wird unterstützt von uns.

Der Jugend in Kuba eröffnen sich neue Möglichkeiten, das Land wird modernisiert, doch die US-Blockade behindert noch immer die kubanische Wirtschaft, trotzdem hat sich die aktuelle ökonomische Situation frei geschwommen. Einen Partner hat Kuba in China, und auch Russland engagiert sich. Es wurde ein großer Containerhafen gebaut mit einer Sonderwirtschaftszone, die ausländische Investoren anlocken soll. Es gibt eine Staatliche Agentur für Arbeit und es wurde eine Handelsmesse ins Leben gerufen. Im Bereich alternative Energie wird ebenfalls gearbeitet. Es werden Genossenschaften gefördert, die z. B. den öffentlichen Nahverkehr unterstützen sollen. Die Zweitwährung macht Kuba zu schaffen, sie soll deshalb wieder rückgängig gemacht werden.

Kuba braucht unsere Unterstützung, denn für DIE LINKE ist „aktive Solidarität mit dem sozialistischen Kuba selbstverständlich", wie es auf der Einladung zum Kubanischen Abend hieß. “Kuba ist spannend und bleibt spannend“, so Jörg Rückmann resümierend.

Wer mehr über Kuba und das Engagement der Arbeitsgemeinschaft Cuba Sí erfahren möchte, kann dies unter www.cuba-si.org.

Sabine Gumpel


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    18:00 - 19:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    LINKE Stunde

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    10:00 - 11:00 Uhr
    Waldfriedhof, Luckenwalde DIE LINKE. Luckenwalde

    Gedenken zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 - 11:00 Uhr
    Opfer des Faschismus-Mahnmal, Jüterbog DIE LINKE. Regionalverband Teltow-Fläming Süd

    Ehrung zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring