Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Foto: DBT)

Jugend und Parlament

Als einer von 355 Jugendlichen aus ganz Deutschland war ich vom 23. bis 26. Juni 2018 im Deutschen Bundestag. Für ein Planspiel, in dem wir das Parlament nachstellten, wurden wir von Mitgliedern des Bundestages ausgewählt.

Vier Tage übernahmen wir die Rollen von Abgeordneten und simulierten Gesetzesinitiativen, in denen es u. a. um chancengleiche Bewerbungen, um die Einführung von Pfand auf Kaffeebecher und um die Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer Militäroperation der EU im fiktiven Staat Sahelien ging.

Ich war in der Gruppe „chancengleiche Bewerbungen“. Wir sprachen darüber, wie Bewerbungen „unkenntlich“ gemacht werden können, zum Beispiel ohne Hinweise auf Einschränkungen oder Religionen der betreffenden Person ...

Wir erfuhren, dass sich die Arbeit der Abgeordneten in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen abspielt. Wir sprachen auch mit Spitzenvertretern der Bundestagsfraktionen über ihre parlamentarische Arbeit. Mir hat sehr gefallen, dass ich viele Jugendliche mit anderen Standpunkten, aber auch linke Aktivisten und Parteilose kennengelernt habe. Besonders angenehm war es, dass wir uns im gesamten Bundestag frei bewegen durften.

Ich möchte mich herzlich bei Silvio Pape und Norbert Müller dafür bedanken, dass ich diese Erfahrung machen durfte.

Pascal Gumpel