Inhalte statt Querelen

Die Mitglieder der Partei DIE LINKE im Regionalverband Teltow-Fläming Süd trafen sich am vergangenen Samstag im Jüterboger Kulturquartier Mönchenkloster, um mit dem Regionalvorstand ihr wichtigstes Arbeitsgremium zu wählen.

Die Medienberichte über tatsächliche oder erfundene Streitigkeiten um Personen in der Führungsspitze der Bundespartei beschäftigten natürlich auch die Mitglieder des Regionalverbandes Teltow-Fläming Süd auf ihrer Mitgliederversammlung am 09. Januar in Jüterbog. Die von den Mitgliedern wiedergewählte Vorsitzende des Regionalverbandes Maritta Böttcher verdeutlichte dazu in ihrer Rede, dass die Linkspartei keine Personaldebatte benötigt, sondern einen konstruktiven Wettstreit um Positionen und Strategien.

Der Regionalverband hat sich vorgenommen, die innerparteiliche Verständigung an Inhalten orientiert zu unterstützen und dazu eine Intensivierung der Beziehungen zu den Ortsverbänden der Partei in den Partnerstädten der Städte und Gemeinden in der Region beschlossen. Zunächst sollen die Ortsverbände der Partnerstädte von Jüterbog, Aßlar und Waldbröl zu einem Austausch zur Kommunalpolitik eingeladen werden.

Maritta Böttcher betonte, dass besonders in für die Kommunen wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine deutliche Vertretung der Bürgerinteressen notwendig ist. Dass starkes Engagement für die sozialen Belange auch Erfolg haben kann, zeige nicht zuletzt die Einführung des Sozialpasses in Jüterbog.

Mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch bleiben und auch mal entspannt feiern ist für DIE LINKE im Süden des Landkreises auch 2010 ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Daher werden die in der Region beliebten Veranstaltungen der Partei fortgesetzt. Dazu gehören die Jüterboger Gespräche mit ihren prominenten Gästen, das Ostehasenfest, der JüterRock und das Zuckertütenfest.
Für die Jüterboger Gespräche wurden  erste Diskussionsthemen gesammelt, zu denen auch Vertreter der rot-roten Landesregierung nach Jüterbog eingeladen werden sollen.

Auf der Mitgliederversammlung wurden nachfolgende Personen in den Regionalvorstand gewählt:

Maritta Böttcher, Vorsitzende (Jüterbog)
Reinhard Fromm (Gölsdorf)
Annemarie Vlk (Neuheim)
Klaus Pollmann (Altes Lager)
Petra Haase (Jüterbog)
Peter Hacke (Kloster Zinna)
Ilona Petzhold (Jüterbog)
Klaus Kühlhorn (Markendorf)