Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Der amtierende Vorstand des Regionalverbandes: W. Burkhardt, I. Pacholik, A. Linke, S. Pape, P. Dunkel und K. Kückes (v.l.n.r.)

Gründung des Regionalverbandes Trebbin–Großbeeren-Ludwigsfelde (RV TGL)

Nach etlichen Diskussionen zur Änderung der Parteistrukturen in unserer Region haben wir Ernst gemacht - denn, das haben wir ja gelernt: Gemeinsam ist man stark!

Vor allem aus den Basisorganisationen Trebbin und Großbeeren kam die Bitte zu helfen – die drei Vorstände trafen sich wiederholt, um die aktuelle Situation darzustellen und es wurden Vorstellungen diskutiert, wie es gemeinsam weiter geht. Einige Bedenken waren der weitere Weg, sicher auch die Veränderungen, wie geht das in verschiedenen Wahlkreisen, welchen Namen werden wir haben?

Schließlich stimmten alle drei Mitgliederversammlungen ohne Gegenstimme der Gründung eines Regionalverbandes Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde (RV TGL – das suggeriert doch Qualität!) zu. Die Strukturen in den einzelnen Orten bleiben erhalten, das meiste an parteipolitischer Arbeit wird sich aber innerhalb des Regionalverbandes abspielen. Besprochen wurde die gemeinsame Präsenz bei Terminen in den Orten, gemeinsame Internetpräsenz, Öffentlichkeitsarbeit überhaupt, Nutzung der Termine des LinksTreff im Bürgerbüro Ludwigsfelde, Unterstützung bei Infoständen, im Wahlkampf und es wird nun auch gemeinsam gefeiert.

Wir haben uns nicht nur das Ziel gesetzt, den Bundestagswahlkampf von Genossen Norbert Müller so sehr zu unterstützen, dass er in Ludwigsfelde mit 20 % plus X abschließt. Sondern auch, dass unsere Mitstreiter in den Parlamenten vor Ort wieder Fraktionsstatus erreichen, das heißt Genosse Kai Kückes in der Stadtverordnetenversammlung Trebbin und Genossin Dr. Irene Pacholik in der Gemeindevertretung Großbeeren Mitstreiter bekommen.

Der bis zur Wahl durch die Mitgliederversammlung des RV TGL kommissarische Vorstand setzt sich aus Silvio Pape (Vorsitzender), Wolfram Burkhardt und Kai Kückes (Stellvertreter), Peter Dunkel, Irene Pacholik, Rosegret Semt und Angelika Linke zusammen. Ständige Gäste sind Sabine Gumpel und Martha Pape für die Öffentlichkeitsarbeit. Weiteres wird sich ergeben.

Aber das wichtigste bei der Gründung waren die erfrischenden Diskussionen, neue Sichtweisen und Auseinandersetzungen im Positiven! Wir sind voller Erwartung!

Angelika Linke, Regionalverband TGL


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Teltow-Fläming Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    14:00 - 18:00 Uhr
    Boulevard, Luckenwalde Kreisvorstand DIE LINKE. Teltow-Fläming

    33. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring