Diana Bader (Foto: Linksfraktion Brandenburg)

Gleichstellung – ein Thema nur für Frauen?

Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wer die Aktuelle Stunde zum Thema „Internationaler Frauentag: Politische und ökonomische Gleichstellung weiter voranbringen" im Februar-Landtag verfolgte. Denn ausschließlich Frauen sprachen in der Debatte. Mein Schwerpunkt war: Was muss sich ändern, damit mehr Frauen die Chance haben, sich politisch und ehrenamtlich zu engagieren? Denn trotz aller Fortschritte auf dem Weg zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf durch bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Elternzeit und Elterngeld, sind viele Probleme noch ungelöst.

Frauen verdienen nach wie vor weniger als Männer und das, obwohl Frauen zunehmend gut und häufig besser ausgebildet sind. Frauen arbeiten oft ungewollt in Teilzeit- und Minijobs, was zu geringerem Einkommen und unzureichender Altersvorsorge führt. In Brandenburg sind 76 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten Frauen. Und fast 40 Prozent von ihnen würde gern länger arbeiten. Deshalb ist es gut, dass die Gewerkscahft Ver.di in diesem Jahr die Existenzsicherung von Frauen zum Schwerpunkt der Gewerkschaftsaktionen zum 8. März gemacht hat.

Kindererziehung und -betreuung, die häusliche Pflege, ja Hausarbeit im Allgemeinen sind immer noch in erster Linie Frauensache, was immer wieder zu Problemen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf führt. Hier bedarf es weiterer politischer Maßnahmen zur Verbesserung - andere europäische Länder sind weiter als Deutschland. Beispielsweise muss es Normalität werden, dass Männer genauso lange Elternzeit nehmen können und wollen wie Frauen. Beiden darf keine berufliche Benachteiligung daraus erwachsen. Das erfordert ein Umdenken bei Arbeitgebern, aber auch ein Umdenken bei Müttern und Vätern. Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit beginnt im Kopf.

1911 fand der 1910 von Clara Zetkin initiierte Internationale Frauentag das erste Mal statt. Einige Forderungen haben auch nach mehr als 100 Jahren nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Damals ging es neben der Durchsetzung des Frauenwahlrechts auch um die drohende Kriegsgefahr. Angesichts der weltweit wachsenden Kriegsgefahr und der großen Flüchtlingsbewegung aus den zahlreichen Kriegs- und Krisenregionen der Welt sollten wir auch am 8. März daran erinnern, dass vor allem Frauen und Kinder die Leidtragenden von Krieg und Gewalt sind. Sie haben es oft besonders schwer, hier bei uns anzukommen.

Die traditionelle Brandenburgische Frauenwoche ist ein guter Anlass, aufeinander zuzugehen. Die vielfältigen Veranstaltungen sind eine gute Gelegenheit über aktuelle politische Themen, aber auch über die Sorgen und Freuden des Alltags oder Ideen zur Verbesserung der gleichstellungspolitischen Situation im Land zu sprechen.

Diana Bader ist für DIE LINKE Mitglied des Landtages und dort frauenpolitische Sprecherin unserer Fraktion.