Glänzende Augen

Alljährlich organisiert DIE LINKE, Regionalverband Teltow-Fläming Süd  Weihnachtsfeiern mit und für soziale Einrichtungen. In diesem Jahr war es am 12. Dezember eine Feier für die Nutzer der Jüterboger Tafel. Fast 100 Menschen waren gekommen. Ein buntes Programm wurde geboten. Zwei Mädchen aus Paraguay zeigten einen traditionellen Tanz, der bereits gute Stimmung brachte. Feuchte Augen gab es dann beim Erscheinen der kleinen Zwerge aus der Jüterboger KITA Petzis Kinderland, die mit den Besucherinnen und Besuchern sangen und Geschenke verteilten.

Maritta Böttcher (DIE LINKE) sagte in einer kleinen Rede: „Es wäre besser, wenn es solche Einrichtungen nicht gäbe. Da aber in Deutschland Armut immer stärker um sich greift, die durch die Hartz-IV-Gesetze noch verschärft wurde, ist es gut, dass es Einrichtungen wie die Tafel gibt. Lassen Sie sich nicht als Menschen zweiter Klasse abstempeln.“

Diese Feier wurde leider von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, dass darüber auf diesem Wege berichtet wird. Die Feier wurde in diesem Jahr sogar geteilt, für die Kinder gab es extra eine, weil es so Viele geworden sind.

Die Mitglieder des Regionalverbandes sammelten Geld und machten somit eine würdevolle und schöne Weihnachtsfeier möglich. Der Glanz in den Augen wird schnell von der Realität im Leben wieder verschwinden, aber im Herzen wird etwas bleiben.

Deshalb werden wir den Kampf für ein gerechtes Leben in Würde mit Arbeit, von der man leben kann, konsequent weiter führen.

Maritta Böttcher, Vorsitzende des Regionalverbandes TF Süd