Gegen Massentierhaltung!

Carsten Preuß im Gespräch am Stand des BUND

Mehr als 3.000 Menschen haben am Sonntag in Potsdam gegen Massentierhaltung protestiert. Unter dem Motto „Wir haben es satt“ forderten sie eine Abkehr von der industriellen Landwirtschaft sowie mehr Tier-, Natur- und Umweltschutz.

Der Protestzug, der am Hauptbahnhof begann und am Luisenplatz endete, wurde vom Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg vorbereitet. Mit dabei waren auch Vertreter der Linkspartei. „Landgrabbing“, also der Landkauf im großen Stil von großen Investoren, wurde kritisiert. Jungbauern, die einen landwirtschaftlichen Betrieb gründen wollen oder Ökobauern, die ihre Betriebsfläche vergrößern wollen, sind gegenüber den Produzenten von Energiepflanzen bzw. den großen Agrarkonzernen chancenlos. Die Landwirtschaft hat langfristig nur dann eine Zukunft, wenn sie eine hohe Wertschöpfung erzielt, ohne dabei die natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören. Ziel muss es sein, öffentliche Gelder in Zukunft nur noch in Förderprogramme fließen zu lassen, die dem Schutz von Natur und Umwelt, der regionalen Wertschöpfung, der ländlichen Entwicklung dienen und mit hohen Tierschutzstandards vereinbar sind.

Bei der Abschlusskundgebung auf dem Luisenplatz wurden in einer Talkrunde die agrarpolitischen Sprecher der im Brandenburger Landtag vertretenen Parteien befragt. Dabei waren – Udo Folgart (SPD), Dr. Michael Luthardt (DIE LINKE), Dieter Dombrowski (CDU), Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) und Gregor Beyer (FDP).

Mit vor Ort war auch unser Landtagsdirektkandidat im Wahlkreis 25, Carsten Preuß.