Gedenkveranstaltung "70 Jahre Frieden"

Aus Anlass des 70. Jahrestages der kampflosen Übergabe von Ludwigsfelde durch den damaligen Bürgermeister Wilhelm Thimm am 22. April 1945 gedachte man heute in Ludwigsfelde den damaligen Ereignissen.

Dieser bedeutsame Tag begann mit einem Gedenkmarsch zum Städtischen Friedhof. Es nahmen außer unserer Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE), Abgeordnete, Vertreter von Mercedes Benz, der Stadt und viele Ludwigsfelder Bürgerinnen und Bürger daran teil. Am Gedenkstein für ermordete Frauen aus Ravensbrück, am Grab von Wilhelm Thimm und am Ehrenhain legte man Blumen nieder.

Im Klubhaus nahm die Veranstaltung mit eindruckvollen, schwerwiegenden Grußworten ihren Verlauf. Die Rede unserer Landrätin hat mich besonders beeindruckt. Zeitzeugen, unter anderem unsere Genossin Ilse Sachse, die zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt war, berichteten von den Ereignissen am 22. April 1945.

Besonders bewegend war die Präsentation einer Dokumentation zu "70 Jahre Frieden" durch die Projektgruppe der Jugendlichen von der Bildungsstätte Mercedes Benz Ludwigsfelde. Sie hatten Ravensbrück eine Woche lang besucht und sich dort über die Geschehnisse von vor 70 Jahren und mehr informiert. Mit einer szenischen Lesung, Bildern, die im Arbeitslager gemalt wurden und einem beeindruckenden Film brachten sie uns ihre Gefühle nah. In Ravensbrück wurden die Frauen rekrutiert, die dann im Außenlager Genshagen unter unbeschreiblichen Bedingungen für Mercedes arbeiten mussten.

Eine Posiumsdiskussion unter dem Titel "Was können wir gegen das Vergessen in der heutigen Zeit unternehmen", an der auch unser Genosse Norbert Müller, MdB, teilnahm, beendeten diese unter die Haut gehende Veranstaltung. An diesem Tag wurde allen wieder bewusst, dass man zwar die Ereignisse nicht ungeschehen machen kann, aber dass unsere Generation in der Pflicht ist, dafür zu sorgen, dass sich das nicht wiederholt.

Text und Fotos: Angelika Linke, Ludwigsfelde