J. Akuloff und F. Thier auf dem Waldfriedhof Luckenwalde

Gedenken der LINKEN Teltow-Fläming zum Tag der Befreiung

Friedhof STALAG IIIa
Gedenken auch in Ludwigsfelde
S. Pape spricht mahnende Worte.
Auch Mitglieder der LINKEN aus Zossen und Am Mellensee erinnerten an den 8. Mai 1945.

Der Tag der Befreiung markiert den Sieg über faschistische Barbarei und Krieg und beendete das millionenfache Morden der Nazis. "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg" lautet die Botschaft, die sich 1945 aus bitterer Erfahrung ergab.

Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtverbandes Luckenwalde und der Basisorganisation Nuthe-Urstromtal gedachten am Ehrenmal am Luckenwalder Stadtpark, auf dem Ehrenhain des Waldfriedhofes und dem Friedhof des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers STALAG IIIa der Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming, Felix Thier, und Jürgen Akuloff als Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Teltow-Fläming mit Blumengebinden diesem historischen Datum.

Der Einladung des Stadtverbandes DIE LINKE. Ludwigsfelde zur Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung folgten erfreulicherweise mehr als 30 Genossinnen und Genossen, Sympathisanten und Freunde. Dabei hat sich die veränderte Zeit auf 18 Uhr bewährt. Auch Bürgermeister Frank Gerhard, Andreas Igel als Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung und die Vorsitzende der Fraktion der SPD, Bettina Lugk, nutzen diese Veranstaltung zur Würdigung des 8. Mai.

Unser stellvertretender Vorsitzender, Genosse Wolfram Burkhardt, und Herr Igel legten Blumengebinde am Mahnmal für die gefallenen Sowjetsoldaten nieder. Nach einigen Worten von Herrn Igel ergriff unserer Vorsitzender Genosse Silvio Pape das Wort. Er spannte mit seinen mahnenden Worten den Bogen vom Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren, über den verheerenden 2. Weltkrieg bis zu den aktuellen erschütternden Ereignissen in der Ukraine.

Gerade diese kriegerischen Auseinandersetzungen machen uns bewusst, das der Frieden nicht selbstverständlich ist.

„Auch heute gilt: Weder in den Köpfen noch im öffentlichen Raum darf es Platz für Nazis geben!“, so Dr. Rainer Reinecke, Vorsitzender der Partei DIE LINKE. Zossen. Traditionsgemäß ehrten die Mitglieder der Partei DIE LINKE der Gemeinden Zossen und Am Mellensee gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Gemeinden am 8. Mai die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Roten Armee. Bei dem anschließenden Treffen im Hotel "Zur Alten Gärtnerei Arthotel & Landhaus" würdigten die Teilnehmer diesen 69 Jahrestag noch einmal als Tag der Befreiung vom Hitler-Faschismus. Erinnert wurde auch an die wohl bedeutsamste Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker 1985 zum 40. Jahrestag der Befreiung. Auch 69 Jahre nach dem 2. Weltkrieg sind Kriege noch nicht aus dem Leben der Völker verbannt. Mit ihren Rüstungsexportgenehmigungen trägt die Regierung der Bundesrepublik Deutschland maßgeblich dazu bei, dass dies auch so bleibt. Wir stellen uns dagegen.