Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Andrea Johlige MdL

Andrea Johlige MdL

Gedenken an 1938 – jüdisches Leben im heutigen Brandenburg

Der 9. November erinnert uns jedes Jahr daran, dass Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, ein friedliches Miteinander und der Schutz von Minderheiten keine Selbstverständlichkeit sind – dies hat der Landtag in einem mit den Stimmen von SPD, DIE LINKE, CDU sowie Bündnis90/Die Grünen angenommenen Beschluss festgestellt. Es sei zutiefst beschämend, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland oder anderswo in Europa heute wieder beleidigt, beschimpft oder bedroht werden. Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit, so der Landtag, sind in Deutschland heute ein großes gesellschaftliches Problem. Rechte Scharfmacher greifen die Grundfesten unserer Demokratie und unser friedliches Zusammenleben an. Dass es in Deutschland überhaupt noch Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gibt, ist eine Schande!

Vor dem Hintergrund unserer Geschichte müssen wir gemeinsam für eine Gesellschaft ohne religiösen oder rassistischen Hass und ohne politischen Fanatismus eintreten. Der Landtag erinnerte an die Worte von Fritz Bauer, 1963 Chefankläger im ersten Auschwitz-Prozess: „Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas tun, dass sie nicht zur Hölle wird."

Heute gibt es in Deutschland wieder ein reiches und buntes jüdisches Leben. Auch in Brandenburg tragen die jüdischen Gemeinden, zahlreiche Vereine sowie wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen dazu bei, dass Jüdinnen und Juden sich heimisch fühlen und gern hier leben. Der Landtag und die Landesregierung haben in den vergangenen Jahren vieles zur Förderung jüdischen Lebens und des Gedenkens an den Holocaust getan – dieser Verantwortung werden sich Brandenburger Politikerinnen und Politiker auch in Zukunft stellen.

Zum Entschließungsantrag: Drucksache 6/9894; zum Mitschnitt der Rede


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. 10:00 - 11:30 Uhr
    Marktplatz, Jüterbog DIE LINKE. Regionalverband Teltow-Fläming Süd

    Kundgebung Die Linke und SPD zum Tag der Arbeit

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Politfrühschoppen im Linkstreff

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Teltow-Fläming Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    14:00 - 18:00 Uhr
    Boulevard, Luckenwalde Kreisvorstand DIE LINKE. Teltow-Fläming

    33. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring