Felix Thier bei der Eröffnung

Eröffnung des 25. Familienfestes

Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 125 Jahren ist der 1. Mai der Tag der Arbeiterbewegung. So sehr sich die Welt inzwischen auch verändert hat – seine Bedeutung hat der 1. Mai nie verloren.

Noch immer gibt es zu viele Erwerbslose und prekär Beschäftigte, noch immer leben zu viele Familien in Armut. Und das Problem der Altersarmut nimmt als Folge der verfehlten Agenda-2010-Politik sogar zu. Deshalb lautet unsere Forderung zum 1. Mai: 10 Euro Mindestlohn ohne Ausnahme!

Die Wirtschaft brummt, die Steuern sprudeln, Minister Schäuble lässt sich für seine schwarze Null im Haushalt feiern. Und bei den Menschen: Befristete Arbeitsverträge, Minijob und Leiharbeit - Atypische Beschäftigung darf nicht zum Normalfall werden. Unsere am heutigen Tage startende Kampagne „Das muss drin sein!“ richtet sich klar gegen die Prekarisierung der Lebensverhältnisse.

Das Einkommen muss zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben reichen. Es muss wieder selbstverständlich werden, dass die eigene Zukunft planbar ist und Zeit für Familie, Freunde sowie politisches Einmischen bleibt. Zu einem guten Leben gehören ebenso bezahlbare Wohnungen wie gute Bildung, Gesundheitsversorgung und Pflege. Ein Leben ohne Zumutungen braucht andere gesellschaftliche Bedingungen und Druck für politische Veränderungen.

Wir sagen, Selbstverständlichkeiten wie eine planbare Zukunft und soziale Absicherung, müssen tatsächlich wieder selbstverständlich werden.

• Befristung und Leiharbeit stoppen.
  • Mindestsicherung ohne Sanktionen statt Hartz IV.
  • Arbeit umverteilen statt Dauerstress und Existenzangst.
  • Wohnung und Energie bezahlbar machen.
  • Mehr Personal für Bildung, Pflege und Gesundheit.

Das ist das Mindeste, das in einem reichen Land wie Deutschland drin sein muss: Was wir brauchen, ist eine starke Bewegung für gute Arbeit und ein gutes Leben!

Liebe Teltow-Fläminger!

Lassen Sie mich angesichts der Debatte um die Flüchtlingspolitik noch folgendes sagen: Armut und Ausbeutung gehören neben Krieg und politischer Verfolgung zu den häufigsten Fluchtursachen. Wer will, dass die Menschen nicht zur Flucht gezwungen werden, muss dafür sorgen, dass in den Herkunftsländern das Elend aufhört. Auch das wollen wir am 1. Mai ins öffentliche Bewusstsein rücken. Für DIE LINKE ist es selbstverständlich, am internationalen Tag der Arbeiterbewegung auch für jene einzutreten, die auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung, Ausbeutung und Hunger auch nach Teltow-Fläming kommen. Wir heißen die Flüchtlinge ausdrücklich willkommen, denn ein soziales, gerechtes und demokratisches Land kann es nur geben, wenn niemand, der hier lebt, ausgegrenzt wird!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

verbringen Sie mit uns den Nachmittag hier auf dem Boulevard – das Wetter hält!

Das 25. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming ist eröffnet und ich wünsche uns allen viel Spaß!

Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes Teltow-Fläming der Partei DIE LINKE