Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Dr. Cornelia Hafenmayer (Foto-Friedrich)

Dr. Cornelia Hafenmayer kandidiert als Ludwigsfelder Bürgermeisterin!

Mein Name ist derzeit in aller Munde und das ist gut so!

Ich bin in Kleinmachnow aufgewachsen. Von meinem Vater, Ingenieur für Mess- und Regelungstechnik, habe ich Durchsetzungsvermögen, von meiner Mutter, Kindergärtnerin, die Kreativität und Herzlichkeit, den Menschen unvoreingenommen zu begegnen, geerbt. Ich bin Agrarwissenschaftlerin. Als Verwaltungsfachwirtin, Personalreferentin und Ausbilderin weiß ich genau, wie die Verwaltung funktioniert und traue es mir zu, sie zu führen.

Ich bin seit der Jugend gesellschaftlich aktiv, im Schulrat, als Korrespondent für Zeitungen und in der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Später im Frauenbund Deutschland und dem Verband der Kleingärtner-Siedler und Kleintierzüchter.

Mein Herz gehört seit mehr als 50 Jahren dem Handballsport, davon 45 Jahre als Spielerin. Heute bin ich Schiedsrichterin, Zeitnehmerin und Sekretärin sowie Ausbilderin. Es macht mich stolz, wenn ich „meinen Nachwuchs“ in den Hallen des Landes Brandenburg wiedersehe. Sie sind Sportler, wie die eigentlichen Akteure auf der Platte. Ich setzte mich für Fair Play im Sport und die Anerkennung des Ehrenamtes ein.

Ludwigsfelde ist seit mehr als 30 Jahren meine Heimat. Hier sind meine Kinder aufgewachsen, haben die Schule besucht und wohnen mit ihren kleinen Familien. Ich bin verheiratet. Wir haben drei Kinder und fantastische Enkelinnen. Gemeinsame Unternehmungen und Feiern mit der ganzen Familie sind mir sehr wichtig.

Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und kenne mich auch durch meine über 20-jährige Tätigkeit bei der Stadtverwaltung in Ludwigsfelde sehr gut aus. Viel wurde in den letzten Jahren geschaffen: Sanierung der Gottlieb-Daimler Schule, Renovierung des Klubhauses, die Kristall Saunatherme, Firmenansiedlungen, attraktive Wohngebiete, Sanierungen von Wohnungen und Wohnblöcken, der Bahnhof in Struveshof …

Auch die Geselligkeit wird in der Stadt großgeschrieben. Einen wesentlichen Anteil daran haben die Vereine unserer Stadt. Sie leisten vorbildliche Arbeit.

Stillstand ist Rückschritt und das werde ich, wenn ich als Bürgermeisterin von Ludwigsfelde gewählt werde, nicht zulassen. Ich setze mich dafür ein, dass sich die Ludwigsfelder und ihre Gäste hier wohlfühlen. Wir brauchen die Förderung des Mittelstandes, eine starke heimische Wirtschaft, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für unsere Jugend, ein Lehrlingswohnheim.

Arbeiten muss sich in Ludwigsfelde lohnen. Der Wohnungsbau muss den Ansprüchen der Ludwigsfelder Bevölkerung entsprechen. Das sind vor allem kleine und große Wohnungen für Jugendliche, Singles und Familien, Förderung des Eigenheimbaus und auch Wohnungsbau für gehobene Ansprüche mit ansprechendem Wohnumfeld.

Wir haben landschaftlich reizvolle Ortsteile. Rücken wir noch näher zusammen. Ich kann mir zusätzliche Angebote wie Urlaub auf dem Bauernhof gut vorstellen. Dazu gehört auch die Bewahrung dörflicher Traditionen. Zuzug statt Wegzug! Ich setze mich für weitere Infrastrukturmaßnahmen, Maßnahmen gegen die steigende Verlärmung der Stadt, Verkehrsplanung für die Ortsteile und Eigenheimsiedlungen, Kindereinrichtungen, Förderung lokaler Initiativen für Kinder, Barrierefreiheit für unsere behinderten Menschen, Bänke zum Ausruhen für Jung und Alt ein. Es gibt viel zu tun!

Ich stelle mich diesen Aufgaben und werde als neue Bürgermeisterin bürgernah, mit Sachverstand und Herz für das kommunale Wohl tätig sein, gemeinsam mit allen kommunalen Kräften zusammenarbeiten und die Zukunft von Ludwigsfelde gestalten. Ich möchte mit meiner Arbeit auch ein Zeichen im Landkreis Teltow-Fläming und Land Brandenburg setzen.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung im Kampf um das Bürgermeisteramt in Ludwigsfelde!

Dr. Cornelia Hafenmayer


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    10:00 - 11:00 Uhr
    Waldfriedhof, Luckenwalde DIE LINKE. Luckenwalde

    Gedenken zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 - 11:00 Uhr
    Opfer des Faschismus-Mahnmal, Jüterbog DIE LINKE. Regionalverband Teltow-Fläming Süd

    Ehrung zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr
    Friedhof Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring