Musikalische Begleitung durch Heidi Migulla

Der Weihnachtsmann kommt!

ausgelassene Stimmung
die fleißigen Helferinnen und Helfer

Wie in jedem Jahr lud die Landtagsabgeordnete Kornelia Wehlan die Kinder aus dem Übergangswohnheim des ASB zum Weihnachtsfest ein.

Dieser Einladung sind in diesem Jahr 48 Kinder mit ihren Mamas und Papas gefolgt.

Um den Weihnachtsmann anzulocken wurden Weihnachtslieder angestimmt. Gemeinsam mit Kirsten Gurske und Kornelia Wehlan sangen die kleinen und großen Kinder altbekannte Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie von der Vorsitzenden der Luckenwalder Stadtverordnetenversammlung, Dr. Heidemarie Migulla, mit der Gitarre.

Die Aufregung stand den Knirpsen auf die Stirn geschrieben. Als der Weihnachtsmann sich immer noch nicht blicken ließ, riefen alle im Chor: „… Weihnachtsmann, Weihnachtsmann!...“.
Der aber hatte die Kinder wieder nicht gehört. Was tun? Wenn er noch nicht da ist, muss man ihn holen. Also liefen die Kinder los um den Weihnachtsmann abzuholen.

Wie groß war die Freude, als der Weihnachtsmann entdeckt wurde. Mit dem Geleit der Kinder kam er endlich in der Mensa des Kreishauses in Luckenwalde an. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann verteilten die Landtagsabgeordnete Kornelia Wehlan und die amtierende Landrätin Kirsten Gurske alle Geschenke an die Kinder. Sogar einen Bollerwagen musste sich der Weihnachtsmann organisieren, da Frau Holle mit dem Betten schütteln nichts im Sinn hatte. In diesem Jahr standen die Gutscheine für einen Kinobesuch oder für den Besuch der Fläming-Therme hoch im Kurs.

Bei Kaffee, Tee, Keksen und selbstgebackenem Kuchen kamen alle ins Gespräch. Glückliche Kinder liefen mit strahlenden Augen umher und zeigten ihre Geschenke.

Bedanken wollen wir uns noch einmal besonders beim Sodexo-Küchenteam der Kantine des Kreishauses für die angenehme Zusammenarbeit. Durch sie wurden das Geschirr, aber auch Getränke, wie Kaffee, Tee und Milch zur Verfügung gestellt.
Auch allen anderen fleißigen Helfern sagen wir für die gelungene Veranstaltung ein herzliches Dankeschön.

Erika Kirschner, Luckenwalde

Fotos: Gabi Pluciniczak