Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg
Bildung in Not! Warum Brandenburg jetzt handeln muss.

Kathrin Dannenberg, Mitglied des Landtages

Dem Lehrkräftemangel endlich länderübergreifend wirkungsvoll begegnen!

Unverändert leiden auch die Schulen massiv unter Fachkräftemangel: Erst vor kurzem hat das Aktionsbündnis „#Bildungswende jetzt!" mit einem überregionalen Protesttag darauf aufmerksam gemacht. Grund ist ein bundesweites Ausbildungsdefizit von 18 Prozent.

Auch Brandenburg bildet nicht einmal die Hälfte der Lehrkräfte aus, die wir einstellen müssten. Konkret bedeutet das, dass in Brandenburg in den nächsten Schuljahren mindestens 1.800 Lehrkräfte pro Jahr fehlen. Die Folgen tragen unsere Schüler*innen, die Lehrkräfte und schlussendlich das ganze Land. Wie die letzten IQB-Bildungstrend-Ergebnisse zeigen, ist die Bildungsqualität dramatisch gesunken.

Um das Problem nachhaltig zu lösen, müssen alle Bundesländer gemeinsam handeln. Deswegen fordert unsere Fraktion die SPD-CDU-Grüne-Landesregierung auf, sich für einen Staatsvertrag zur Deckung des Lehrkräftebedarfs einzusetzen. Dieser Staatsvertrag soll einerseits alle Bundesländer rechtlich dazu verpflichten, die Lehrkräfteausbildung gemeinsam zu koordinieren, bedarfsgerecht auszubilden und gemeinsame Standards in der Lehrkräfteprognose einzuhalten sowie andererseits sicherstellen, dass der Bund die Länder in Form eines Länderausgleichs finanziell unterstützt.

Mit dem fadenscheinigen Argument, dass dieser Prozess zu langwierig sei, wurde unser Antrag von der Koalition aus SPD, CDU und Grünen abgelehnt. Doch wir bleiben weiter dran und fordern: Schluss mit dem unsolidarischen Länderwettstreit um Lehrkräfte, hin zu einem kooperativen Föderalismus im Bildungsbereich!

Zum Antrag.