Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Im "Tafelgarten"

Dagmar Enkelmann zu Gast in der Woltersdorfer Walkmühle

Über arbeits- und regionalpolitische Projekte im Landkreis Teltow-Fläming informierte sich die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Dr. Dagmar Enkelmann im Umfeld- und Gesundheitszentrums Walkmühle 2 in Woltersdorf bei Luckenwalde.

Betreiber des Zentrums ist die LUBA GmbH. Deren Geschäftsführer Jörg Kräker war im Rahmen eines Know-how-Transfers der Wirtschaftsjunioren Deutschlands im Mai eine Woche im Berliner Büro von Dagmar Enkelmann zu Gast gewesen. Aus Teltow-Fläming hatten insgesamt fünf Vertreter der Wirtschaftsjunioren an diesem Projekt teilgenommen.
Abgeordnete wie jetzt Dagmar Enkelmann statten in der Regel Gegenbesuche ab. Bei ihrer Visite des Umfeld- und Gesundheitszentrums hat Dagmar Enkelmann - zusammen mit unserer Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Konni Wehlan - einen renovierten Spielplatz eröffnet, das Tafelgartenprojekt besucht sowie sich mit Unterstützern der Aktion "Regional ist uns nicht egal" getroffen. Ermöglicht wurde die Renovierung des Spielplatzes durch einen zugewiesenen Betrag von fast 20.000 € aus dem Vermögen der ehemaligen Partei- und Massenorganisationen der DDR. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ bewirtschaften Arbeitslose den "Tafelgarten", eine Ackerfläche zum Anbau von u. a. Kartoffeln und Radieschen. Diese werden dann der örtlichen Tafel in Luckenwalde zur Verfügung gestellt. Auch Kindern wird hier die Möglichkeit zum gärtnerischen Experimentieren geboten. Auf die Frage von Dagmar Enkelmann, wie es denn dabei auch mit dem Unkraut zupfen aussehe, antwortete man mit einem Schmunzeln, dass die Kinder dort langsam herangeführt werden sollten.

Beim anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken mit frisch gebackenem Landkuchen stellten die Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming ihr Engagement vor Ort vor, erwähnten z. B. die am 5. Juni nun schon zum zehnten Mal stattfindende Ausbildungsmesse in der Luckenwalder Ludwig-Jahn-Oberschule. Jörg Kräker führte aus, dass man sich mit dem Walkmühle-Projekt als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Sozialem versteht, man das Ehrenamt unterstützen wolle, jedoch trotzdem darauf achten müsse, dass das Haus sich wirtschaftlich trägt. Dies scheint seit der Eröffnung im Mai 2008 der Fall zu sein. Zum Abschluss des Besuches schilderten dann noch Dagmar Enkelmann und Jörg Kräker ihre jeweiligen Eindrücke von der „Praktikantenwoche“ im Bundestag. So war es Frau Enkelmann wichtig zu zeigen, wie die Abläufe hinter der Institution Bundestag von statten gehen, wie gerade in Fragen der Effizienz (Stichwort Papierflut) das Parlament im Vergleich zur Wirtschaft noch Nachholbedarf hätte. Ferner sollte die Arbeit in der Parlamentarischen Geschäftsführung (PGF) vermittelt werden, das viele Laufen und Rennen von A nach B, und natürlich musste der Praktikant auch zu den jeweiligen Terminen mit. Jörg Kräker wiederum war beeindruckt von der Maschinerie Bundestag, merkte, das die Arbeit in der PGF in nichts der Führung eines Unternehmens nachsteht. Er fühlte sich willkommen und war sehr dankbar für diesen gewährten Blick hinter die Kulissen. Als er sich für seine Woche im Bundestag bei Dagmar Enkelmann über sie auf ihrer Website informierte, fand er die Büttenrede beim Karnevalsverein „Werder“, in der Dagmar Enkelmann die Forderung aufstellte: „Narren aller Länder vereinigt euch“. Kräker, selbst Präsident eines Karnevalsvereins, fühlte sich dadurch natürlich gleich noch viel willkommener.


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Teltow-Fläming Süd DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Regionalverband Teltow-Fläming Süd
    10:00 - 13:00 Uhr
    Schlosspark, Jüterbog DIE LINKE. Teltow-Fläming

    Osterhasenfest

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    18:00 - 19:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    LINKE Stunde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring