Brandenburg fördert Sport, Musik und Kunst

Sport und Kultur sind enorm wichtige Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Beides ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, das Erlernen von Werten wie Fairness und Toleranz, für Lebensqualität. Sport und Kultur verbindet Menschen.

Brandenburg ist heute schon ein Sport- und Kulturland. Viele zehntausend Menschen engagieren sich im Sport, in den über 3.000 Vereinen – ob als TrainerInnen, SchiedsrichterInnen, OrganisatorInnen und BetreuerInnen oder aktive SportlerInnen. Dabei ist neben dem Spitzensport gerade für uns LINKE auch der Breitensport von großer Bedeutung. Darum fördert Rot-Rot den Sport seit Jahren, sei es mit einem Investitionsprogramm für Sportstätten oder mit einer verlässlichen Karriereplanung für Leistungssportler. Mit dem Haushalt 2017/18 erhöhen wir nun die Sportförderung um 1 Mio. Euro von 16 auf 17 Mio. Euro. Dieses Geld kommt den Vereinen, den Trainern und Aktiven zu Gute.

Die Musikschulen sind in der kulturellen Bildung ein ganz entscheidender Faktor. Rund 30 öffentliche Musik- und Kunstschulen fördern unsere Kinder flächendeckend im Land mit einer sehr engagierten Arbeit im Bereich Kultur. Die Zahl der Kinder, die eine Musikschule besuchen, hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Leider ist der Anteil des Landes an der Finanzierung der Musikschulen im gleichen Zeitraum stetig gesunken. Darum hat sich Rot-Rot entschlossen, mit dem Haushalt 2017/18 die Förderung der Musikschulen um 2,1 Mio. Euro auf dann 5,1 Mio. Euro zu erhöhen. Mit diesem enormen Zuwachs lösen wir nicht nur ein Versprechen der LINKEN aus dem Wahlkampf ein, wir erfüllen damit auch eine zentrale Forderung der Volksinitiative „Musische Bildung jetzt!" von 2014.

DIE LINKE will Brandenburg als Sport- und Kulturland weiter voranbringen und investiert daher auch mit dem Haushalt für die kommenden zwei Jahre zusätzlich in diesen Bereich.

Kathrin Dannenberg, bildungs- und sportpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg