Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
privat
Blick auf das Rathaus in Baruth/Mark
Das Foto zeigt Gebäude und Eingangsbereich des Rathauses in Baruth/Mark.

Josie Mechler, Basisorganisation Baruth/Mark

BO Baruth/Mark: aus Alt mach Neu – und besser!

Seit Januar 2025 gibt es in Baruth/Mark wieder eine aktive Basisorganisation (BO) der Partei Die Linke.

Mit neuem Elan, frischen Ideen und viel Engagement bringen mehrere Mitglieder gemeinsam mit zahlreichen Unterstützer*innen politisches und soziales Leben zurück in die Region. Von Anfang an stand dabei eines im Mittelpunkt: anpacken, helfen und sichtbar sein.

So beteiligte sich die BO Baruth/Mark tatkräftig an verschiedenen sozialen Projekten. Beim Tierheim-Projekt in Märkisch-Buchholz sowie bei der Tafel-Aktion in Luckenwalde konnten durch großes Engagement vielfältige Sach- und Geldspenden gesammelt werden.

Diese Aktionen zeigen deutlich, dass solidarisches Handeln vor Ort keine leeren Worte sind, sondern praktisch gelebt werden. Darüber hinaus engagierten sich Mitglieder und Unterstützer*innen bei der Wahlkampfhilfe, hielten Redebeiträge auf Demonstrationen, beteiligten sich an Familienfesten, nahmen an Kranzniederlegungen teil und unterstützten weitere gesellschaftliche und politische Veranstaltungen in der Region.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Linke Baruth/Mark blickt entschlossen nach vorn und hat bereits zahlreiche Vorhaben für die Zukunft geplant. Dazu zählen regelmäßige Vernetzungstreffen, um den Austausch mit Bürger*innen, Initiativen und anderen Organisationen zu stärken, ebenso wie die Unterstützung weiterer lokaler sozialer Projekte. Auch eine aktive Begleitung und Unterstützung der kommenden Bürgermeisterwahl am 10. Mai ist vorgesehen, um linke Inhalte und soziale Themen stärker in den kommunalen Fokus zu rücken.

Geplant sind außerdem eigene Veranstaltungen in Baruth/Mark und Umgebung, bei denen politische Bildung, Austausch und gemeinsames Engagement im Mittelpunkt stehen sollen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten der Arbeitsgruppe „Die Linke hilft“, deren Mitgründer die BO Baruth/Mark ist. Diese Arbeitsgruppe verfolgt das Ziel, unbürokratische Hilfe zu leisten und solidarische Strukturen dauerhaft aufzubauen.

Mit all diesen Aktivitäten zeigen wir, die BO Baruth/Mark: Linke Politik lebt vom Mitmachen, vom Zuhören und vom gemeinsamen Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft – direkt vor Ort und für die Menschen in der Region.


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Ludwigsfelde
    18:00 - 20:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle Die Linke Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde Die Linke Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Vorstandsberatung des Regionalverbandes Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    18:30 - 20:00 Uhr
    Luckenwalde, Beratungsraum Heimatmuseum Die Linke Luckenwalde

    Beratung Fraktion Die Linke/LÖS Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
  1. 14:00 - 18:00 Uhr
    Rathausplatz, Ludwigsfelde Kreisvorstand Die Linke Teltow-Fläming

    5. Kinderfest der Linken auf dem Rathausplatz Ludwigsfelde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick-Ausgabe April / Mai 2026

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke-Ausgabe April / Mai 2026

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsfraktion
Das Foto zeigt die Titelseite des Newsletters der Kreistagsfraktion.

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring
Die Grafik zeigt einen Ausschnitt des Logos der AfD mit einer Lupe davor.