Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Beratung der Vorsitzenden der Basisorganisationen

Regelmäßig trifft sich die Runde der BO-Vorsitzenden des alten Kreisgebietes Zossen zu ihrer Beratung. Als Gast erwarteten wir Carsten Preuß, der zu Problemen der Massentierhaltung und Fragen der Windenergie sprechen sollte.

Doch zunächst berichtete Detlev Schiemann aus der letzten Beratung des Kreisvorstandes, insbesondere zu den Demos, die sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen richteten. Er hob hervor, dass unter dem Motto „ Nein zum Heim“ Kinder in den Demonstrationszügen mitgeführt wurden und die NPD stark vertreten war. Wir alle hoffen, dass sich diese Art rechtsdominierter Demonstrationen nicht weiter verbreiten.

Es hat sich ein fester Tagesordnungspunkt in die Beratung der BO-Vorsitzenden eingefügt, wo diese aus den Aktivitäten ihres Bereiches berichten. Diesmal lagen die Schwerpunkte bei den Gedenkveranstaltungen zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und der Befreiung der Konzentrationslager der Nazis. Die Ludwigsfelder berichteten von der Veranstaltung 70 Jahre Frieden. Sie hoben dabei Das Projekt von Azubis der Daimler-Benz Ludwigsfelde GmbH hervor, in welchem sich diese Jugendlichen mit Schicksalen betroffener Frauen aus dem Konzentrationslager Ravensbrück und dessen Außenlager Genshagen befassten. Zwischenzeitlich traf Carsten Preuß ein und berichtete zu Fragen der Massentierhaltung und Windenergie.

Die Initiative des BUND, eines Aktionsbündnisses und anderer, durch eine Unterschriftensammlung (34.000 Unterschriften gegen die Massentierhaltung), führte dennoch nicht dazu, dass der Landtag die Petition der Einreicher angenommen hat. Die Gründe sind vielseitig, so erfuhren wir. Carsten Preuß kritisierte die Förderpolitik der EU, die die großen Betriebe bevorteilt, statt bäuerliche Unternehmen mit ökologischer Ausrichtung zu unterstützen.

Auch die Energieerzeugung durch Windkraft, so Carsten, bedarf einiger Veränderungen. Er hob hervor, dass das Land Brandenburg mit 3.000 Anlagen die höchste Dichte in Deutschland hat. Jetzt geht es darum, weitere Anlagen so zu gestalten, dass diese nicht weiter die Lebensqualität von Menschen einschränkt, mindestens 1.000 Meter Abstand zur Wohnbebauung haben soll und Windräder nicht in den Wald gebaut werden sollen. Die BO-Vorsitzenden haben die Infos zu beiden Themen interessiert aufgenommen. Oft ist die Argumentation hierzu durch persönliche Betroffenheit beeinflusst. Auch solche Themen werden uns künftig stärker begleiten.

Wolfram Burkhardt


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    18:30 - 20:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Beratung Fraktion DIE LINKE/BV Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
  1. 09:00 - 10:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Frühstück für alle

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:30 - 22:00 Uhr
    Beratungsraum der Feuerwache, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde

    Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring