Philip Petzhold überreicht die Spende an Pfarrerin Mechthild Falk.

Auch DIE LINKE förderte die neuen Räume der Flüchtlingshilfe in Jüterbog

Nach dem Anschlag am 20.11.2015 auf die Turmstube in Jüterbog wurde nach neuen Räumlichkeiten für den Treffpunkt der Flüchtlingshilfe gesucht. Am 16. Januar war es endlich soweit, die Begegnungsstätte für Geflüchtete und Deutsche hat wieder neue Räume.

In der Großen Straße 58 hat das Weltkaffee „Arche“ seine neuen Räume in der ehemaligen MAZ-Lokalredaktion bezogen. Die Räume werden vom Jüterboger Investor Mario Felgentreu kostenfrei zur Verfügung gestellt, einzig die Nebenkosten müssen durch die Flüchtlingshilfe selbst getragen werden.

Zur Eröffnung war ich selbst zu Gast und überreichte, im Namen des Kreisvorstandes und somit im Namen aller Mitglieder in unserem Landkreis, die während der Vor-Ort-Beratung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion in Petkus im Dezember 2015 gesammelten 190 Euro. Mit großer Freude wurde das Geld von Pfarrerin Mechthild Falk in Empfang genommen. Zusätzlich wurde alles auf Englisch und Arabisch übersetzt, sodass auch von den meisten Geflüchteten alles verstanden wurde.

Noch erfreulicher war es, dass unser Genosse Anton Gorisek (Mitglied unserer Fraktion in der SVV Jüterbog) im Namen der IG Metall einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte. Das Geld stammt aus einem bundesweiten Sonderfond der Gewerkschaft zur Unterstützung von Initiativen zur Integration von Flüchtlingen.

Die vielen Besucherinnen und Besucher feierten dies mit einem reichhaltigem multinationalen Buffet und moderner orientalischer Musik. Es wurde viel getanzt und gelacht, da auch noch der 18. Geburtstag von Amira (Libanesin) nachgeholt wurde.

Die neuen Räumlichkeiten werden mit Sicherheit noch für viel Spaß sorgen.

Philip Petzhold, Stadtverordneter in Jüterbog und Mitglied des Kreisvorstandes der LINKEN Teltow-Fläming