Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Anita Tack und Jürgen Akuloff

Anita Tack in unserer Region unterwegs

Bürgermeisterin Monika Nestler (Mitte)
Vor dem Flächennutzungsplan der Gemeinde werden Details erörtert.

Obwohl die Regionalkonferenz am Abend ausfiel, haben doch einige Abgeordnete der Landtagsfraktion der LINKEN den Tag genutzt und waren am 26. November in unserem Landkreis unterwegs. Die Ministerin a. D. Anita Tack besuchte die Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal. In einer Gesprächsrunde, zu der die Bürgermeisterin Monika Nestler eingeladen hatte, wurden Themen erörtert, die derzeit viel Diskussionspotential bieten und manchmal die Gemüter sehr erregen. Mit dabei waren die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kaiser, vom Liegenschaftsamt Frau Krüger, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der LINKEN, Hans-Jürgen Akuloff, und die Vorsitzende unserer Basisorganisation Nuthe-Urstromtal, Genn. Gabi Pluciniczak.

Hauptgesprächsthema war die Flüchtlingspolitik und deren Umsetzung vor Ort. Für die Gemeinde ist es schwierig, trotz vieler Hilfsangebote, geeignete Unterkünfte in ausreichender Zahl zu finden und zu aktivieren. Für den Standort Hennickendorf, außerhalb des Dorfes gelegen, gibt es Bemühungen die Anbindung an den Nahverkehr zu verbessern. Denn bislang müssen die Flüchtlinge, wenn sie im Dorf einkaufen oder mit Einkäufen aus Luckenwalde kommen, diese noch über mehrere Kilometer weit tragen. Hier ist Abhilfe in Sicht.

Eine positive Resonanz gibt es aus der Grundschule Zülichendorf. Neun Flüchtlingskinder werden dort derzeit integriert und mit dem Schulalltag vertraut gemacht. Ein großes Problem sind die Ausfall- bzw. Vertretungsstunden wegen einem hohen Krankenstand in der Lehrerschaft der Grundschulen. Zwar werden Vertretungsstunden gegeben. Diese können aber nicht immer fachgerecht nach Stundenplan erteilt werden, weil die Fachlehrer fehlen. Auch diesen Sachstand nimmt Anita Tack mit in die Landeshauptstadt.

Als zweites großes Thema wurde der schon lange geplante und erhoffte Radweg zwischen Dobbrikow und Luckenwalde diskutiert. Hier wurde an die Abgeordnete der Wunsch herangetragen, sich gemeinsam mit der Landtagsfraktion gegen weitere Mittelkürzungen einzusetzen.

Die Planung und der Bau von Windkraftanlagen sind in Nuthe-Urstromtal nicht ganz leicht, denn die Gemeinde ist von einem Naturschutzgebiet umgeben. Auch die innere Entwicklung der einzelnen Ortsteile ist davon abhängig. Baugrundstücke für Häuslebauer gibt es nur innerorts und werden langsam rar. Hierzu konnte Anita Tack konkrete Standpunkte und Meinungen mitnehmen. An einer Übersichtskarte wurde die Lage deutlich gemacht.

Gabi Pluciniczak, Nuthe-Urstromtal


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    18:30 - 20:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Beratung Fraktion DIE LINKE/BV Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
  1. 09:00 - 10:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Frühstück für alle

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:30 - 22:00 Uhr
    Beratungsraum der Feuerwache, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde

    Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring