3. FrühLINKSempfang von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion

Zum 3. FrühLINKSempfang kamen auf Einladung unseres Kreisvorstandes und der Kreistagsfraktion nicht nur Mitglieder und Sympathisanten unserer Partei in die Bar "Chamäleon" nach Luckenwalde. Auch Landrätin Kornelia Wehlan, die Erste Beigeordnete Kirsten Gurske und den stellvertretenden Bürgermeister von Luckenwalde, Peter Mann, konnte Felix Thier als unser Kreisvorsitzender begrüßen. Ebenso vor Ort war unser Bundestagsabgeordneter Norbert Müller.

Landrätin Kornelia Wehlan sprach von Aufbruchstimmung, die von so einem herrlichen Frühlingstag ausgeht und von den positiven Signalen für Familie und Gesellschaft im Landkreis Teltow-Fläming. Viele Entscheidungen warten aber noch auf ihre Abarbeitung, finanzielle Engpässe müssten überwunden werden, Sanierungsfragen geklärt und der Abbau von Schulden im Rahmen der kommunalen Familie vorangetrieben werden. Eine solide Finanzpolitik ist Grundlage zum Diskutieren, um künftigen Generationen Schuldenfreiheit zu gewähren. Sie sprach auch den weiteren Ausbau der B 101 oder die Weiterentwicklung der Fläming-Skate an. Man müsse an den Entwicklungsfragen im ländlichen Raum dran bleiben, sagte sie, und es muss gelingen, den Flughafen BER ans Netz zu bringen. Ein Thema ist auch die Wasser-/ Abwasserfrage. Hier müssen Nothilfefonds neu belebt werden, um notleidenden Zweckverbänden aus der Klemme zu helfen.

Während im Norden des Landkreises eine positive Sog-Wirkung zu spüren ist, bedarf der ländlich geprägte Süden, der nicht abgehängt werden darf, der gleichen Zuwendung und Kraft zu seiner potentiellen Entwicklung. 2019 laufen die Solidarpakete aus, dennoch muss alles getan werden, um die Schulden abzubauen, denn auch das ist „Generationsgerechtigkeit“ sagte Kornelia Wehlan. Als wichtigen Punkt in ihrer Rede sprach sie auch die Kreisgebietsreform an, die die Region vor neue strategische Aufgaben stellen wird.

Die Veranstaltung verlief in lockerer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss und mit vielen guten Gesprächen und findet sicherlich auch 2017 ihre Fortsetzung, wenn die LINKE dann schon zum traditionellen FrühLINKSempfang einladen wird.

Sabine Gumpel