Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Felix Thier, Kreisvorsitzender

7. Gesamtmitgliederversammlung

KATHARINA CLAUS
KATHARINA CLAUS
Begrüßt als neuestes Mitglied: C. Thielke (Mitte)
KATHARINA CLAUS
Landrätin Kornelia Wehlan beteiligte sich an der Programmdiskussion.

Zur Gesamtmitgliederversammlung lud unser Kreisverband am 1. September, dem Weltfriedenstag, nach Luckenwalde in das Kreishaus ein. Debattieren wollten wir über den Entwurf des Kreiswahlprogrammes zur Kommunalwahl 2019 und ferner die Vertreterinnen und Vertreter unseres Kreisverbandes zur Listenaufstellung der LINKEN für die Wahl zum Europäischen Parlament und für die Landesliste zur Landtagswahl 2019 wählen.

Da Anja Mayer als unsere Landesvorsitzende aus gesundheitlichen Gründen leider nicht bei uns sein konnte, wurde durch Felix Thier ein Grußwort von ihr verlesen. Darin betont sie in Bezug auf die aktuellen Ereignisse im Medikamentenskandal und nach dem Rücktritt von Ministerin Diana Golze: „Der Landesvorstand ist nach offener und nachdenklicher Aussprache zur gemeinsamen Überzeugung gelangt, dass wir die anstehenden Aufgaben weiter in dem vom Landesparteitag gewählten Team angehen werden. Dazu werden beide Vorsitzende gebraucht. Der Landesvorstand hat ihnen dafür das Vertrauen ausgesprochen und sieht das als gemeinsame Verantwortung.“. Diese Aussage sorgte für Applaus unter den Anwesenden.

Anja Mayer äußerte sich ebenso zur rot-roten Koalition: „die Kritik am bisherigen Handeln unserer Partei, die sich nunmehr seit neun Jahren in Regierungsverantwortung befindet, blendet zu oft aus, dass sich unsere Landtagsfraktion und unsere Regierungsmitglieder im ständigen Ringen mit dem Koalitionspartner befinden. Und das was gerade in dieser 2. Legislatur der SPD abgerungen wurde, kann sich – wie ich finde – durchaus sehen lassen.“

Weiterhin ging sie auf die mit der Kommunalwahl 2019 gleichzeitig stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament ein und betonte unter anderem, dass Die EU eine Friedens- und eine soziale Union werden müsse und man soziale Mindeststandards innerhalb der Europäischen Union brauche.

„Am heutigen europaweiten Antikriegs- und Weltfriedenstag, gedenken wir der Millionen Opfer jenes Krieges und den Opfern aller nachfolgenden Kriege und militärischen Auseinandersetzungen.“, so das Grußwort. Dabei wurde gerade die deutsche Verantwortung für den Frieden besonders betont.

Felix Thier stellte als Kreisvorsitzender in seiner Rede den Entwurf des Wahlprogrammes vor. In den letzten Wochen habe der Kreisvorstand und die Arbeitsgruppe Kommunalwahlprogramm den heute vorliegenden Entwurf verfasst, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Abgeschlossenheit erhebe. Man wolle gemeinsam ab heute das Papier qualifizieren und verbessern um es final dann auf der Gesamtmitgliederversammlung im Dezember zu beschließen. In den Wochen und Monaten bis dahin möchte man den Programmentwurf nicht nur in den eigenen Parteistrukturen diskutieren, sondern auch in die Öffentlichkeit bringen. Die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten darauf aufmerksam und damit vertraut machen, was man als LINKE in Teltow-Fläming für die kommenden Jahre im Landkreis vorhabe.

In der Diskussion, zu der sich auch Landrätin Kornelia Wehlan zu Wort meldete, wurde von den Rednerinnen und Rednern betont, dass die Im Programm getroffenen Aussagen gut, aber auch stellenweise ambitioniert seien. Als Anspruch wurde des Weiteren formuliert, dass das Programm leicht verständlich und eine einfache, nachvollziehbare Sprache nutzen sollte. Vermisst wurden im Programm Aussagen zur Zuwanderung und Integration. Ebenso sollte der Beginn der Schulzeiten in Verbindung mit dem frühen Aufstehen für weiter entfernt wohnende Kinder thematisiert werden.

Die Anregungen und Veränderungswünsche werden nun vom Kreisvorstand berücksichtigt und eingearbeitet. Ziel ist es, das Programm dann im Dezember auf der nächsten Gesamtmitgliederversammlung zu beschließen.

Microsoft® Word 2013
Anja Mayer

Grußwort der Landesvorsitzenden

Felix Thier verlas das Grußwort von Anja Mayer, die krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte.

Grußwort als pdf-Datei

Microsoft® Word 2013
Felix Thier

Rede des Kreisvorsitzenden

Felix Thier stellt den Entwurf des Kreiswahlprogrammes zur Kommunalwahl 2019 vor.

Rede als pdf-Datei

Wahlen auf der 7. Gesamtmitgliederversammlung

  Ja Nein Enthaltung ungültig
VertreterInnenversammlung Aufstellung Landesliste zur Landtagswahl 2019:        
Maritta Böttcher 65 - 1 -
Sabine Gumpel 64 1 1 -
Judith Kruppa 54 7 1 -
Silvio Pape 65 3 - -
Detlev Schiemann 64 4 - -
Felix Thier 63 5 - -
ErsatzvertreterInnen:        
Dr. Cornelia Hafenmayer 63 4 1 -
Edeltraut Liese 66 - 2 -
Angelika Tepper 55 - 8 -
Dietrich Bicher 58 5 5 -
Dr. Peter Gehrmann 67 - 1 -
VertreterInnenversammlung Aufstellung Bundesliste zur Europawahl 2019:        
Maritta Böttcher 70 - 1 -
Felix Thier 62 6 - -
ErsatzvertreterIn        
Gabi Pluciniczak 55 3 1 -
Peter Dunkel 68 - - -